Sozial?

3 Antworten

Hast du noch nie von Menschen wie Gandhi und Florence Nightingale gehört, denn natürlich kann ich unmöglich alle Beispiele aufzählen.

Zunächst sah es so aus, als wäre ihre Sache angesichts der Größe des Problems hoffnungslos, aber die Wirkung ihres Tuns war ungeheuer.

Aber selbst wenn sie keinerlei Erfolg haben sollten: Wäre das eine Rechtfertigung es gar nicht erst zu versuchen?

Ich nehme niemandem übel, wenn er der Meinung ist, er könnte nichts verändern, aber es gibt enorm viele Gegenbeispiele.

Natürlich werden die Klimaaktivisten nicht das erreichen, was sie für nötig halten. Aber hättest du gedacht, dass eine 16-Jährige eine weltweite Bewegung in Gang setzen könnte?

Schon 1992 hat ein Mädchen vor einer Weltklimakonferenz gesprochen und ihr wurde applaudiert; aber eine Bewegung die etwas verändert hätte, ist daraus nicht entstanden. Bei Greta lief es anders.

Wenn du noch mehr darüber lernen möchtest, lies mal Der Mythos des Sisyphos von Camus

Gratheauplansi
Fragesteller

Wenn du Ghandhi kennst wüsstest du das er kein heiliger war.

Mir egal was wirre linke denken, sie werden niemals erfolg haben, sozialismus wird scheitern, immer.

Fontanefan  24.07.2023, 23:41
@Gratheauplansi

Ich habe ihn nicht als Heiligen bezeichnet, sondern nur behauptet, dass sein Handeln eine enorme Wirkung hatte.

Gratheauplansi
Fragesteller
@Fontanefan

Ich verstehe schon wie es profitabel sein kann wenn man als gute person gesehen wird.

Aber gut dazustehen heisst nicht gut zu sein.

Fontanefan  24.07.2023, 23:48
@Gratheauplansi

Ich mache keinen Versuch, dich von deiner Meinung abzubringen, sondern weise dich nur darauf hin, dass viel gegen deine Meinung spricht.

Also, ich bin einer von diesen Deppen. Aber ich bin nicht sozial im Allgemeinen, sondern, wenn ich einer bestimmten Person helfen kann, warum sollte ich es denn nicht tun? Was spricht denn dagegen. Natürlich kommt es auch mal vor, dass man ausgenutzt wird. Aber es ist auch ein sehr schönes Gefühl, wenn man jemandem uneigennützig helfen konnte.

Gratheauplansi
Fragesteller

klar ich helfe menschen auch unentgeltlich, aber totale aufopferung nein.

sie leiden wahrscheinlich an people pleasing und glauben leider, dass es edel sei.

Gratheauplansi
Fragesteller

Ich kann solche menschen nicht ausstehen.