Warum werden die Schröderschen Hartz-Reformen von Wirtschaftsexperten gelobt?

2 Antworten

Inhaltlich und gedanklich war nicht alles grundlegend verkehrt in der planerischen Ausarbeitung der vier Hartz-Umstrukturierungspunkte.

Das ursprünglich geplante Ziel eines Bürokratie- / und Verwaltungskostenabbaus durch Zusammenlegung diverser Behörden und Leistungen war sicherlich ein Plan in die längst fällige Richtung in Verbindung des Vorhabens, auch die behördliche Zusammenarbeit der dann übrigen Behörden und Leistungsstellen massiv zu vereinfachen.

Allerdings gilt das Lob aus den Reihen der erheblich aus Lobbyisten vertretenen Wirtschaftsgremien nicht diesen Teilen der Agenda, sondern leider vornehmlich nur der Schwächung von Arbeitnehmerrechten, massiver Ausweitung von prekären Arbeitsverhältnissen und auch erhelich mehr Zwang auf die freien Wahlrechte erwerbsloser Menschen.

Lob halt daher nur lobbyseitig für alles an der Agenda, was Profite und "Ressourcenverfügbarkeiten" in Verbindung mit erzwungener Flexibilisierung an Arbeitnehmerverfügbarkeiten gegenüber davor im Sinne der Arbeitgeber bedeutete.

Im Endeffekt wurden damit aber hauptsächlich Arbeitslosenstatistiken geschönt, derAufbau besonders prekär arbeitender Unternehmen gefördert, und das grundlegende Finanzierungsproblem der ges. Renten geschickt samt ach dortiger Kürzungen nach hinten auf spätere Generationen verlagert.

mit Hartz wurden deutsche qualifizierte gut ausgebildete Arbeiter (die auch mehr Lohn verlangen) aber nicht bekommen zu Hause verarscht und das Ammenmärchen vom Fachkräftemangel wurde geboren und billige Arbeitskräfte aus dem Ausland wurde der Weg geebnet !!

Rotfuchs716
Fragesteller

Das mag richtig sein, aber beantwortet die Frage von mir nicht. Wenn du REcht hast liegen die Wirtschaftsexperten welche die Reformen lobten eindeutig falsch.