Warum werden Alpha Männer oft mit Wölfen assoziiert?

6 Antworten

Man dachte früher, in einem Wolfsrudel gäbe es eine Hierarchie, abgeführt vom Leitwolf a.k.a. Alpha-Wolf. Das sei der stärkste und autoritärste Wolf von allen, dem sich die anderen Wölfe unterordnen.

Der Lone Wolf ist ein Wolf ohne Rudel. Er ordnet sich keinem unter, ihm unterwirft sich aber auch niemand. Er ist eben ein Einzelgänger.

Das sind aber veraltete Annahmen. Umso schlimmer eigentlich, wenn Menschen das nicht nur glauben, sondern sogar denken, dass man diese falschen Annahmen auch noch auf den Menschen übertragen könnte.

Ein Alpha-Mann sei also ein geborener Anführer. Jemand, der sich durchsetzt und ganz oben in der Hierarchie steht.

Die angeblichen Alpha-Wölfe sind nämlich einfach die Eltern-Tiere, die anderen Rudelmitglieder sind die Kinder. Nur in Gefangenschaft gibt es Machtkämpfe. Entsprechend sind die „Alphas“ unter Menschen einfach Eltern – oder Häftlinge.

Ein Lone Wolf ist meist ein Jungwolf, der jetzt unabhängig von seinen Eltern ist, aber sein eigenes Rudel noch nicht gegründet hat. Ein Wolfsrudel ist in etwa vergleichbar mit einer Kleinfamilie von Menschen. Bei den Menschen ist das also jemand, der von zuhause ausgezogen ist, aber noch keine Familie gegründet hat. Ein „Sigma“ ist also ein Junggeselle.

Hat also alles nix damit zu tun, wie „dominant“ man ist, wie gesellig oder beliebt. Sondern das sagt viel mehr darüber aus, in welcher Lebensphase (bezogen auf das Familienleben) man sich befindet.

Alphamann ist eigentlich dasselbe wie Sigmamann, nur dass der Begriff Sigma etwas neuer ist. Das kommt halt aus der Richtung, dass jemand ein Einzelkämpfer ist. Daher auch der Begriff Lone Wolf.

Weil das für Primitivlinge, die zu viel TinTok konsumieren ausreichend infantil ist.

lüg nicht, das bin legit ich

Weil es erschreckend unbekannt ist, dass Wölfe in der freien Natur weder alphas noch sigmas noch betas noch irgendwelche anderen griechischen Buchstaben haben. Das sind Strukturen, die sich nur in Gefangenschaft ausbilden. Aber es sitzt gruselig fest in den Köpfen.