Warum sollen "alternative Fakten" schlecht sein?

Ergänzung:

da die Fakten in meiner Frage sofort pauschal abgetan wurden. Hier ein paar Quellen und Erklärungen dazu. Ich habe nur "offiziell" anerkannte Quellen benutzt:

Der Israelisch palästinensische Konflikt begann nicht mit dem Hamas Massaker

https://de.wikipedia.org/wiki/Israelisch-pal%C3%A4stinensischer_Konflikt

Im Gaza Streifen wurden in kurzer Zeit fast so viele Zivilisten getötet wie im gesamten Ukrainekrieg. Sehr wahrscheinlich sogar deutlich mehr.

https://unric.org/de/opferinderukraine21022023/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1297855/umfrage/anzahl-der-zivilen-opfer-durch-ukraine-krieg/

https://www.spiegel.de/ausland/israel-hamas-krieg-mehr-als-30-000-tote-im-gazastreifen-laut-uno-a-de7baaf5-b002-4a39-a90e-833193e8fb37

"Stepan Bandera, der vom ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk hochverehrte Faschist und Nazi-Kollaborateur"

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-bandera-enkel-verlangt-korrektur-von-berliner-zeitung-doch-die-beweislage-ist-klar-li.250831

Und er durfte im Bundestag sprechen

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-883046

Griechische Militärdiktatur mit "Folterungen in unvorstellbarem Ausmaß" war in der NAT0

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Milit%C3%A4rdiktatur

School of the americas ist ein US finanzierte Schule, die Paramilitärs in Foltertechniken ausbildete

„Zu ihren Absolventen zählen die meisten der schlimmsten Folterknechte in Lateinamerika“

https://de.wikipedia.org/wiki/Western_Hemisphere_Institute_for_Security_Cooperation

"Sog. "Coronaleugner" leugnen Corona nicht"

es wurden zum Beispiel auch Impfzwanggegner als "Coronaleugner" bezeichnet. Die existenz von Corona leugnet fast keiner. Das wäre ja auch dumm.

6 Antworten

Alternative Fakten sind keine weggelassenen Fakten, sondern falsche. Unterschied zu fake news: alternative Fakten werden von den Verbreitern als wahr angesehen, was sie aber nicht sind.

Alternative Fakten

Gute Bedeutung = zutreffende und richtige Aussagen, z.B.:

"Es gibt Menschen, die mögen Spinat und andere lieber Spargel"

Schlechte Bedeutung = unzutreffende und falsche Aussagen:

z.B.: "Es gibt Menschen, die essen Spinat, weil er Schokolade enthält "

"Es waren Folterdiktaturen in der NAT0, u.a. Griechenland damals. Freiheit und Demokratie können also keine Werte der NAT0 sein."

Alleine dieser Fakt, ist kein Fakt, sondern Propaganda, die der Zustimmung dazu schaden sollen.

"Alternative Fakten" ist ein rechter Kampfbegriff, der meist für Aussagen steht, die angeblich stimmen und nicht selten bis in die Verschwörungs-Bubble rein rutscht. Im kern gibt es keine Alternativen Fakten. Ein Fakt ist bspw. Gras ist Grün. Es gibt keine "Alternative" weil ein Fakt eine unumstößliche Tatsache ist. Nur weil eine Gruppe beispielsweise ein paar Wissenschaftler bezahlt, damit ein paar Wissenschaftler behaupten, der Klimawandel sei nicht Menschen gemacht ändert nicht, dass Wissenschaftlicher Konsens ist, dass eben dieser Klimawandel durch Menschen entstanden ist.

Wenn man bei alternativen Fakten genauer nachschaut, dann kommt man genau bei solchen Quellen an. Wenn überhaupt. Meist ist die einzige Quelle "Vertrau mir Bruder!". Man versucht mit dem Begriff "Alternative Fakten" einfach Lügen und Unwahrheiten zu verbreiten, die einem selbst helfen sollen. In der Politik erlebt man dies sehr viel von Populisten, die versuchen mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

tomback2
Fragesteller
Alleine dieser Fakt, ist kein Fakt, sondern Propaganda, die der Zustimmung dazu schaden sollen.

Doch es ist ein Fakt, leider.

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Milit%C3%A4rdiktatur

wusstest du das nicht?

"Alternative Fakten" ist ein rechter Kampfbegriff.

Was genau ist "rechts"? Der Begriff wurde völlig verwässert.

damit ein paar Wissenschaftler behaupten

".. hinter der Sprengung der russischen Pipeline kann in Wahrheit nur eine geheime russische Verschwöörung stecken." Bringen der öffentliche Rundfunk, die Bild und gleichartige Sender dann alternative Fakten oder nur Fake-News.

In der Politik erlebt man dies sehr viel von Populisten, die versuchen mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen.

da bin ich aber froh, das die guten Parteien das garnicht veruchen;)

EdgerunnerX  27.05.2024, 08:02
@tomback2

Versucht eine andere Partei als die AfD beispielsweise Transgender als Kinderschänder zu framen? Mir wäre das neu. Aber gehen wir das mal durch.

Du kritisierst ein Griechenland obwohl wir in Deutschland in einigen Gegenden eine Partei haben, die ein rechtsextremistischer Verdachtsfall ist und dennoch teilweise weiterhin 20% der Stimmen bekommt. Eine Partei wo ein Höcke weiterhin im Sattel sitzt und mit dem dritten Reich sympathisiert.

"Was genau ist rechts?"

Wenn du das nicht verstehst, dann warst du in Politik und Geschichte wohl Kreide holen. Rechts heißt, dass man nicht an die Gleichheit der Menschen glaubt. Extrembeispiel wäre hier die Rassenlehre von wegen, der "Arier" ist anders als der "Südländer". Man stellt sich über andere Personengruppen und will, dass diese Benachteiligt werden. Siehe bspw. dass man das TSG wieder einführen will auf Seiten der AfD obwohl dieses TSG Menschenverachtend war. Man glaubt automatisch, dass jeder Migrant kriminell ist. Stellt bevorzugt lieber einen "Günter Müller" ein als ein "Ahmet Özgur".

".. hinter der Sprengung der russischen Pipeline kann in Wahrheit nur eine geheime russische Verschwöörung stecken."

Die Russen haben das größte Motiv der möglichen Verdächtigen. Sorry, aber die Ukraine und die USA würden sich im Worstcase nur ins eigene Knie schießen wenn dort etwas auffliegt. Aber so wie du über die öffentlichen Medien etc. eingestellt bist wirst du wahrscheinlich viel konsumieren, was aus der Aluhut-Bubble und von rechtsextremen kommt, die gerade unser Land an Russland und China verkaufen wollen. Und bevor das "Ach! Zufällig vor den EU-Wahlen" kommt. Quasi jedes Jahr ist mindestens irgendwo in deutschland eine bis zwei Landtagswahlen. Dieses Argument wäre also wahrscheinlich auch in nem halben Jahr gekommen, dann aber mit "Zufällig vor der Bundestagswahl!".

"da bin ich aber froh, das die guten Parteien das garnicht veruchen;)"

Mir wäre neu, dass die anderen Parteien so extremen Populismus verbreiten. "Transgender wollen unsere Kinder!" was ja bloß die Angriffe von Rechtsextremen hat ansteigen lassen gegenüber eben diesen Transgender. "Deutschland ist nicht Schuld am Klimawandel!" oder "wir machen doch nur 2,5% der Gesamtmasse aus!". Wir haben derzeit 83 Millionen Einwohner in Deutschland. Die Weltbevölkerung besteht aus 8 Milliarden! Wir stellen nur 1% der Weltbevölkerung. "Warum müssen wir immer den Vorreiter machen?" Weil wir es als eines der reichsten Länder der Welt mit am leichtesten haben die nötige Technik zu entwickeln. Ein armes Land wie Indien kann das eher weniger gut. "Aber China!" China baut verhältnismäßig mehr Erneuerbare Energie aus als wir. Klar denkt man jetzt daran, dass die auch Kohle Kraftwerke bauen, dann sag ich es mal so; China ist gerade im Wachstum. Die erleben sinngemäß das, was bei uns das Wirtschaftswunder war. Die Industrie wächst wie blöde und man braucht schnell immer mehr Energie.

Aber back to Topic.
du wirkst gerade eher so, als wolltest du schön im Sinne der Russen Fakenews schön reden. Denn nichts anderes sind deine "Alternativen Fakten". Lügen. Menschen wie du haben wahrscheinlich einfach nicht verstanden, dass Kriege in der heutigen Zeit nicht mehr Armee gegen Armee geführt werden, sondern Hybrid. Das heißt man setzt auf Sanktionen, was ja bekannt ist, jedoch auch auf desinformations Kampagnen. Das heißt bspw. dass Russland Leute dafür bezahlt falsche Informationen bspw. über Twitter/X zu verbreiten. Dazu bezahlt oder überzeugt man Politiker, die dann das eigene Narrativ unterstützen. Meist kommt dann die Aussage "Alternative Fakten" in diesem Zusammenhang. Menschen die schon eher skeptisch sind, oder ihre eigenen Vermutungen bestätigt sehen rennen dann diesem Unfug hinterher.

Kommt es dir nicht komisch vor, dass aus dem "Alternativen Fakten" Bereich gerufen wurde "DIE USA WAREN ES!" als es um Nordstream ging und dann als das nicht zog die Ukrainer, weil man zufällig an die Pässe der Mieter des Bootes kamen, die ZUFÄLLIG ukrainisch waren? Ich äußere mal milde Bedenken, das der SBU so schlampig arbeitet, dass man nicht eine Tarnidentität verwendet und nach Russland verweist.

Gerade in der aktuellen Zeit dienen diese alternativen Fakten mehr denn je dazu Deutschland zu destabilisieren, damit man den Partner des Kriegsgegners schwächt, weil die Unterstützung der Bevölkerung sinken.

Vertraut man auf Politik-Wissenschaftler, dann ist Baerbock wohl eine der fähigsten Außenminister, die wir seit langem in Deutschland haben. Aber Hauptsache über Versprecher künstlich aufregen nich? Glaubst du die Leute, die du wählen würdest wären soviel besser darin bei Staatsbesuchen zu kommunizieren?

Auch was die Nato angeht. NATÜRLICH wird da misstrauen gesäht. Weil die Nato Russland von Finnland, den Balkanstaaten und anderen Ländern fern hält.

Schon mal 1984 gesehen / gelesen ? Da nennt es sich "Neusprech"! 🥴

Als "alternative Fakten" gelten gemeinhin Aussagen, die keine Fakten sind. Da hast du wohl etwas missverstanden.

Alles, was du aufzählst entspricht ja der Wahrheit, ist also ein "Fakt".

Firstheavy  22.05.2024, 13:39

Nein. Einiges davon ist wahr (1. Aussage "Palästinakonflikt"), nicht alles. Das meiste sind Mutmaßungen (5. Aussage: Russland, Pipeline = reine Spekulation) oder eben "alternative Fakten. Mit anderen Worten: zusammengesponnen. 1. Aussage könnte eine Nebelkerze sein, um die anderen Aussagen zu relativieren, damit sie nicht komplett nach Blödsinn klingen. Er bedient sich hier der typischen Sprache der Populisten und anderer Profi-Lügner um Meinung zu machen, aber vermeidet echte Fakten und v.a. Belege und Quellen. Außerdem bedient er sich hinlänglich bei PLURV.

Dirndlschneider  22.05.2024, 13:52
@Firstheavy

Hab's nicht nachgeprüft.

Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass der Begriff "Alternative Fakten" anscheinend völlig falsch verstanden worden ist. Ich beziehe mich auf den Wortsinn.

Danke für die Aufklärung.

tomback2
Fragesteller
@Firstheavy

Nein, alle Punkte sind Fakten.

5. Aussage: Russland, Pipeline = reine Spekulation

Ich schrieb: "Russland muss nicht zwangsläufig seine eigene Pipeline gesprengt habe, in die es kurz vorher Miliarden gesteckt hat. Es gibt mehrere andere Profiteure."

Was soll an der Aussage falsch oder Mutmaßung sein?

1. Aussage könnte eine Nebelkerze sein, um die anderen Aussagen zu relativieren, damit sie nicht komplett nach Blödsinn klingen. Er bedient sich hier der typischen Sprache der Populisten und anderer Profi-Lügner um Meinung zu machen, aber vermeidet echte Fakten und v.a. Belege und Quellen. Außerdem bedient er sich hinlänglich bei PLURV.

und du versuchst hier Fakten wegzuwischen, die du nicht hören willst.

Du weist, das ich recht habe, deshalb bleibst du auch so unkonkret und stellst einfach nur Begriffe, wie "Profi-Lügner", "Populist" in den Raum.

Hier steht, das die griechischen Folterdiktatur in der NATO war

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Milit%C3%A4rdiktatur

Hier was zu school of the americas, die "einige der grausamsten Diktatoren und einige der schlimmsten Verletzer von Menschenrechten“ hervorgebracht" hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Western_Hemisphere_Institute_for_Security_Cooperation

usw.

tomback2
Fragesteller

danke. Also könnte man sie auch direkt Lügen nennen?

Lügen sind ja eher dumm, da sie direkt angreifbar sind. Ist der Donald wirklich so dumm?

Dirndlschneider  26.05.2024, 22:00
@tomback2

Wenn sie wahr sind sind es Fakten, wenn sie nicht wahr sind sind es Lügen. Was ist DARAN nicht zu verstehen? Mir geht es doch überhaupt nicht um den Inhalt deiner Angaben.