Warum sind so wenig Menschen, vor allem die mit hohen Einkommen, bereit armen Obdachlosen Geld zu geben?

6 Antworten

Es gibt in Deutschland auch für Obdachlose jede Menge Möglichkeiten, wieder auf die Beine zu kommen, wenn man es wirklich will. Es gibt für alles und jedes Ämter und entsprechende Unterstützung. Wer diese nicht annehmen will - und dazu ist auch niemand gezwungen, braucht auch nicht um Geld betteln.

Das mag hart klingen und vielleicht auch "herzlos", entspricht aber den Tatsachen. Selbst wenn man obdachlos ist, gibt es immer noch Möglichkeiten, wieder eine Unterkunft zu bekommen, sogar finanzielle Unterstützung und einen festen Wohnsitz. Aber die betreffende Person muss es eben auch wollen.

In einer kapitalistisch geprägten Wertepyramide entscheidet meistens das EGO darüber, welche Relevanz dem Mitgefühl zugebilligt wird.

Je mehr ich habe, umso schwieriger wird es für mich, mich mitfühlend dem Sein zu öffnen.

Drum werden auch hier all die Argumente aufgeführt, die den Egoismus rechtfertigen.

Was ist eure Meinung dazu?

Es ist letztlich egal ob man einem Obdachlosen Geld gibt- es hat gute und schlechte mögliche Folgen.

HALLO78366  28.05.2023, 13:51

Würdest du deine Antwort vervollständigen?

Grobbeldopp  28.05.2023, 13:57
@HALLO78366

Na ja gut der Obdachlose hat eine Freude oder ein Problem weniger. Schlecht man fördert die Situation der Obdachlosigkeit da man sie tragbarer macht- aber es ist ja nicht für jeden Obdachlosen richtig und gut dass er obdachlos ist.

Man weiß halt nie ob das gegenüber tatsächlich obdachlos ist oder zu der Bettelmafia gehört....

Obdachlosen Geld zu geben löst das Problem nicht.

Davon abgesehen haben Obdachlose anspruch auf Sozialleistungen.