Findet ihr Bänke gegen Obdachlose gut?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Schlecht 60%
Gut 20%
Man sollte eher etwas gegen Armut tun 20%

10 Antworten

Es ist natürlich auf den ersten Blick "gemein", aber ich lebe auch in einer Touristenhochburg und wenn man schon als Einheimischer evtl. diese Bänke nicht zum Sitzen benötigt und damit leben kann/könnte, wenn ein Obdachloser dort schläft, für die Touristen und die gesamte Stadt ist das mehr als unschön und für die Obdachlosen auch, wenn sie ständig vom Ordnungsamt oder der Polizei irgendwo weggeholt werden....

Woher ich das weiß:Hobby
Schlecht

Ich sehe keinen Vorteil darin die Möglichkeit zu nehmen auf einer Bank zu schlafen.

Aber das mit dem Armut bekämpfen stimmt so nicht da müsstest du dir mal ansehen warum jemand obdachlos ist.

Ist das jemand weil er mit den Formularen überfordert ist kann man relativ leicht helfen wenn die Gelder dafür exisitieren. Ist die Obdachlosigkeit eine freie Entscheidung der Person kannst du da nichts ändern.

Gut

Grundsätzlich sollten Bänke zum Sitzen benutzt werden und auch frei und sauber für Passanten bleiben. Bänke sind keine Schlafplätze.

In quasi allen Städten gibt es Übernachtungsangebote für Obdachlose.

Ich wusste nicht mal, dass diese Bankunterteilungen sich gegen Obdachlose richten, sondern ich dachte, dass ein gewisser Abstand auch für normale Passanten einen Schutz vor Aufdringlichkeit des Nachbarn bietet.

Rheinflip  29.11.2023, 17:34

Sowas nennt man aggressive Architektur

ZoeAmira
Fragesteller

Naja es geht sicher darum das niemand liegen kann

Schlecht

Das ist einfach nur TRAURIG - mehr fällt mir dazu nicht ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Man sollte eher etwas gegen Armut tun

Das ist nur Kosmetik nach dem Motto "aus dem Auge, aus dem Sinn".
Man möchte die Leute dort nicht schlafen sehen. Das erinnert mich an diese Szene: der Mann sitzt gemütlich im Sessel, seine Frau arbeitet in der Küche.

Er sagt: "Mach doch bitte die Tür zu, ich kann nicht mit ansehen, wie du dich abrackern musst."