Warum sind Linke so gewalt bereit?

5 Antworten

Leider ist die Zeit weg, wo man nicht für seine politische Meinung attackiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreichische Politik - Informiere mich ständig

Und zwischen 86 und 62 siehst du nun den großen Unterschied? Schauen wir mal, wie es dann in der Statistik 2024 aussieht...

Gewalt gibt's von beiden extremen. Sowohl links als auch rechts.

Zum einen ist deine Quelle von letztem Jahr, und die Quelle ist sowieso fragwürdig.

Und mit ihrer rechten Politik braucht sich die AFD nicht zu wundern.

terminierertot  11.05.2024, 18:29

2024 ist noch nicht zu Ende. Von wann soll denn dann die Quelle sein?

Meister79  22.05.2024, 01:18

Und mit ihrer rechten Politik braucht sich die AFD nicht zu wundern.

Ach Gewalt gegen andere denkende, weil die eine andere Meinung haben, als die Links Extremen Grünen Nazis haben.

Gewalt Verherrlichung nennt sich das, tja dann sage ich auch wenn ein Grüner zusammengeschlagen wird, er braucht sich nicht Wundern wenn er Hetzt.

Ist also Gewalt gerecht fertigt.

Zoro666  22.05.2024, 08:42
@Meister79

Es gibt keine Links extrem grünen Nazis...

Sei nicht sauer nur weil ich deine heiß geliebte AFD ins negative Stelle.

( wobei da auch teilweise Täter islamisten oder migranten sind )

Schön dass du das erwähnst, das vergessen (oder leugnen) die Linken leider sehr gerne.

Warum sind linke so Gewalt bereit bei anderer Meinung?

Das ist das Ergebnis dessen was die Altparteien der AfD andauernd vorwerfen: Die Hetze. Wer Mitglieder einer Partei und dessen Wähler andauernd als Fliegen, Scheißhaufen, Ratten(fänger), Nazis, Faschos und so weiter bezeichnet sorgt dafür dass die weniger intelligenten Menschen in diesem Land gewalttätig werden; denn es trifft ja "die richtigen".

https://www.youtube.com/watch?v=FONZKYD37YU

Was meinst du macht so ein Video mit einem Schwachkopf? Er fühlt sich bestätigt Gewalt einzusetzen.

Die AfD macht so etwas auch, definitiv. Aber das ist bei weitem nicht so extrem wie bei den Altparteien.

Und warum berichten öffis nur über den Angriff auf Politiker außerhalb der afd. Propaganda oder hats nen tieferen Sinn?

Das nur hättest du dir sparen müssen. Es wird schon berichtet, denn aufgrund der Häufung der Gewalt können die Medien es einfach nicht mehr ignorieren.

Der Unterschied liegt in der Berichterstattung. Während man bei Vertretern der Altparteien so gut wie immer von Angriffen redet ist das bei der AfD nicht der Fall. Häufig liest man dann Dinge wie "Störaktion" statt Angriff.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geschichte, Wahlen)

Vielleicht sollte man aufhören rechtspopulistische bis rechtsextreme Medien zu konsumieren. Dass so eine Statistik von der JF verbreitet wird, ist keine Überraschung.

Die Zahlen von Statista und die Antwort des Bundestags auf Anfrage der AfD sagen etwas völlig anderes.

„Die Grünen werden von allen im Bundestag vertretenen Parteien am häufigsten Opfer politisch motivierter Angriffe. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des  Deutschen Bundestags (PDF-Download). So wurden 2023 insgesamt 1.219 Parteirepräsentant:innen der Grünen Opfer von Gewalt- und/oder Äußerungsdelikten. Auch bei den Angriffen gegen Parteieinrichtungen liegen die Grünen mit 224 Attacken an erster Stelle. Ferner wurden in 521 Fällen Wahlplakate beschädigt oder zerstört.“
„Nach der Anzahl der Angriffe auf Parteirepräsentant:innen liegt die Partei  Alternative für Deutschland (AfD) mit 478 Angriffen an zweiter Stelle. AfD-Parteieinrichtungen wurden 115 Mal angegriffen, ebenso häufig wurden auch Einrichtungen der SPD attackiert. Bei den Angriffen auf Wahlplakate liegt die AfD mit 546 Angriffen an erster Stelle des Rankings. Insgesamt am seltensten angegriffen wurde die Partei  Die Linke. Sowohl bei den den Angriffen auf Parteirepräsentant:innen als auch auf Wahlplakate verzeichnet sie die geringste Anzahl.“

https://de.statista.com/infografik/32212/anzahl-der-politisch-motivierten-angriffe-nach-parteien/

https://dserver.bundestag.de/btd/20/101/2010177.pdf

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1202342/umfrage/straftaten-gegen-parteirepraesentanten/

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geschichte, Wahlen)  - (Recht, Geschichte, Wahlen)

Dabbdabb  11.05.2024, 19:58

Bitte Fragen und Statistiken korrekt lesen.

Die vom Fragesteller gezeigte Grafik, welche die JF verlinkte, stammt vom Deutschen Bundestag, nicht von rechtspopulistischen bis rechtsextremen Medien.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1447765/umfrage/angriffe-auf-politiker-und-parteimitglieder/

Deine Statista-Links zeigen eine Übersicht politisch-motivierter Angriffe. Darunter fallen auch sog. Äußerungsdelikte. Der Fragesteller hat allerdings explizit Gewaltdelikte angeführt. Das ist ein Unterschied. Deine verlinkte Drucksache 20/10177 definiert sie entsprechend als "Tötungsdelikte, Körperverletzungen, Brandstiftungen, Sprengstoffdelikte; Landfriedensbruch, Gefährlicher Eingriff in den Verkehr, Freiheitsberaubung, Raub, Erpressung, Widerstandsdelikte, Sexualdelikte."

Von 2019 bis 2021 lagen hier jeweils AfD an Erster und die Union an Zweiter Stelle. 2022 dann die Grünen vor der AfD und 2023 tauschten dann beide Parteien wieder die Plätze.

Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass Gewaltdelikte nicht per se gegen Personen gerichtet sein müssen. Landfriedensbruch hast du bspw. schon bei der Zerstörung eines Infostandes. Es ist natürlich keine detaillierte Aufschlüsselung vorhanden, doch denke ich, dass dieser Tatbestand bereits ein Gros ausmachen könnte.

Interessant ist auch, dass sämtliche Sachbeschädigungsdelikte der Jahre 2020-2023, bei allen Parteien außer die Linke, größtenteils von vermeintlich linker Seite ausgegangen sind.

Draven675
Fragesteller
@Dabbdabb

Danke das mit den Äußerungsdelikten wollte ich gerade schreiben.