Warum sind Fahrradsattel so ver***** unbequem?

4 Antworten

Fahrradsättel sind ein endloses Thema.

Problem ist auch, dass der eine auf einen als "bequemster Sattel überhaupt" schwört, den der andere bretthart und extrem unbequem findet.

Ich selbst fahre auf meinen Touren- und City-Fahrrädern seit Jahren nur noch Brooks Ledersättel. Ich hatte in den letzten 25 Jahren schon zig Modelle auf meinen Rädern.

Vor allem der B17 Carved ist für mich der bequemste Sattel überhaupt.

Die Nachteile sind mir dabei wohl bewusst:

Sehr teuer, daher auch ein beliebtes Diebstahls-Objekt und bei Regen ziemlich empfindlich. Das nehme ich aber in Kauf.

Was "normale" Plastiksättel betrifft, so habe ich mit dem Ergon St Core Ego Men sehr gute Erfahrungen gemacht. (So einen habe ich noch im Keller liegen und werde ich evtl. mal wieder montieren.) Auf meinem Mountainbike habe ich den Ergon SM Pro Men, bei dem mir - selbst auf über 100 km langen MTB-Touren - noch nie der Hintern weh getan hat.

Geschenkt gibt es die alle nicht, aber die Investition lohnt sich, wenn man öfter Rad fährt und endlich schmerzfrei sitzen will.

Aber, um auf meine Bemerkung eingangs zurück zu kommen: Das ist meine rein subjektive Meinung dazu. Ich habe in über 40 Jahren aktivem Radfahren allerdings auch schon so einiges ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sattel sollte zu dir passen. Vlt solltest Du mal den Sattelcheck machen.

'meine gesamte Körpermasse' - dein Problem. Bei mir verteilt sich das Gewicht auf die Hände, den A. und die Füße. Mir passt fast jeder Sattel, nachdem ich ihn richtig eingestellt habe.

Beim Fahrradsattel gilt das Motto: Bequem ist unbeguem, und unbequem ist bequem.

Bestimmt hast du du mal diese Fahrradsattel gesehen die ultra dick weich gepolstert sind und natürlich schön breit?

Alter ich kann dir sagen die Dinger sind nur 10 Minuten bequem und dann werden die zur reinsten Tortur.

Und umbekehrt sind die Dinger die aussehen wie eine Foltermaschine sehr gut geeignet.

Hatte mir im "Fachhandel" ein neues MTB gekauft und da war ein Sattel dran der bequem aussehen sollte. Alter noch nie solche Schmerzen gehabt.