Warum nicht anderswo auch?

4 Antworten

Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt

Es ist einfach nur eine Definitionssache.

Die Anime Fans außerhalb Japans, bezeichnen damit einfach exklusiv animierte/gezeichnete Serien/Filme die aus Japan stammen, um von den westlichen Zeichentrick/Cartoons zu differenzieren.

In Japan selbst bezeichnet man, alle animierten/gezeichnten Serien/Filme als Anime, egal wo sie herstammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
Mufinss  10.05.2024, 17:53
In Japan selbst bezeichnet man, alle animierten/gezeichnten Serien/Filme als Anime, egal wo sie herstammen.

Ich glaube da kommt es sogar drauf an. Habe das ein oder andere auch mal erlebt, dass sie wirklich zu den chinesischen Titeln Dònghuà sagen.

Haruktora  11.05.2024, 21:09
@Mufinss

Kann gut sein, ich habe leider bisher keine Japaner kennenlernen dürfen und Chinesen hatte ich mal im Studium mit in der Klasse, aber die wenigsten wollten sich mit Deutschen unterhalten und blieben lieber unter sich.

Das ist glaube ich nicht so einfach zu beantworten, diese Sachen gehen vermutlich weit zurück.
Es ist wohl der besondere Mix in deren Kultur, der sowas ermöglich hat. Das lässt sich echt schwer sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Anime werden theoretisch weltweit produziert. Nur nennen wir diese nicht "Anime", sondern "Zeichentrick" oder "Animations" Filme bzw. Serien. In Japan werden jedoch zwischenzeitlich all diese als "Anime" bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Hobby – Anime schau ich inzwischen (seit 2017) selbst total gerne.

Das ist tatsächlich ein Problem der Definitionen. Was macht deiner Meinung nach einen Cartoon zum Anime?