Warum sind die Menschen in Animes keine Menschen mit Schlitzaugen, obwohl Anime aus Japan kommen und die Schlitzaugen haben?

8 Antworten

Große Augen sind in Japan ein Schönheitsideal, außerdem gibt es einige Charaktere mit Mandelförmigen {so nennt man diese Augenform, nicht Schlitzaugen} Augen. Und auch nicht jeder Charakter in Anime ist ein Japaner.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

*Schmale Augen denn "Schlitzauge" ist eine Beleidigung. Es gibt viele Zeichen- und Animationsstile und es gibt auch Anime-/Manga Charaktere die Schmale Augen haben in der Regel aber meist größere. Das liegt daran, dass die Mangaka die Emotionen, Gefühle, Persönlichkeiten etc. durch die Augen ausdrücken.

Stimmt meine Behauptung überhaupt?

Nein diese "Menschen" in Animes sind nicht alle ohne Schlitzaugen. Es gibt über 1000 Animes, da sollte es auch welche geben mit Schlitzaugen Figuren. (Menschen)

tworeplayandask
Fragesteller

kannst du mir ein beispiel nennen den es auch auf netflix gibt dann schau ich jz rein da

Himenokoori  24.07.2022, 17:28
@tworeplayandask

Shusuke Fuji aus Prince of Tennis, zwar nicht bei Netflix aber leicht zu googeln. Aus dem gleichen Anime auch Yanagi Renji.

Weil grosse Augen in Japan ein Schönheitsideal ist. Besonders auffällig ist dabei der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Mangaja sowie weiblichen und männlichen Charakteren. Dazu kommt noch ob der Anime ein traditionelles Thema hat, dann sehen die Charaktere auch etwas Japanischer aus.

mineralixx  24.07.2022, 22:49

Außerdem bedienen die "Mandelaugen" das "Kindchenschema", vielleicht im Unterbewußtsein.

Himenokoori  24.07.2022, 23:34
@mineralixx

Das kann ich nicht beurteilen, meist haben Kinder-Charaktere noch grössere oder sehr runde Augen im Anime. Zumindest jene die ich gesehen habe.

Manche Charaktere in Anime haben Schlitzaugen. Vorallem ältere Leute.

Keine Ahnung ob es dir aufgefallen ist, aber in echt haben auch die ganzen Japaner auch keine Blauen, Pinken und Platin Blonden Haare.