Warum Kreuz?

11 Antworten

Früher (oder heute noch) wurde es aus mittel benutzt Menschen grausam umzubringen (du wirst darauf genagelt) und Jesus ist für uns auch da drauf gegangen. Ein Fisch ist übrigens auch ein Zeichen für die Christen. So eins:

 - (Religion, Christentum, Kreuz)

Ja, wenn man nur Kampfsport und Waffen im Kopf hat dann bleibt halt die
Allgemeinbildung auf der Strecke.

PumpelXD
Fragesteller

Es gibt nun mal Menschen die nicht gläubig sind ?! Bzw. eine andere Religion haben?!
Außerdem Urteile nicht über mich wenn du mich nichtmal kennst 😉

PumpelXD
Fragesteller

Es gibt nun mal Menschen die nicht gläubig sind ?! Bzw. eine andere Religion haben?!
Außerdem Urteile nicht über mich wenn du mich nichtmal kennst 😉

666Phoenix  30.06.2016, 20:52

Kreuz = "Allgemeinbildung"??

Na, dann hat das Kreuz aber in der Vergangenheit (und heute immer noch) doch für erhebliche Unbildung gesorgt!

Viktor1  30.06.2016, 21:07
@666Phoenix
Kreuz = "Allgemeinbildung"??

Daß du nichts verstehst wundert keinen.

Das leere Kreuz erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist es ein positives Symbol: "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Christen verwenden aber häufig auch einen Fisch als Symbol. Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen deshalb auf ihrer Kleidung, dem Auto, als Schmuck usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

  • Das Kreuz ist das wichtigste Symbol des Christentums, weil es an den Kreuzestod Jesu und damit an das zentrale Element des christlichen Glaubens erinnert.
  • Weitere Symbole sind der Fisch, Alpha und Omega und das Christusmonogramm

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbole_des_Christentums

Wurzelstock  29.06.2016, 10:27

Vergiss den Fisch.  Er kommt in den römischen Begräbnisstätten nur zweimal vor. Allgegenwärtug ist aber der Anker.

Weil das Kreuz ein Sinnbild, für die Kreuzigung und Selbstaufopferung  Jesus darstellet, eines der wichtigsten Ereignisse in der Christlichen Lehre.

PumpelXD
Fragesteller

Danke