Warum ist Israrl der einzige moderne Industriestaat mit einer geburtenratevon 3,0?

3 Antworten

Gute Frage. Israel ist atypisch nicht nur in der Fruchtbarkeitsrate, sondern auch weil gleichzeitig das Alter in dem Frauen zum ersten Mal gebaeren, das Bildungsniveau und die Erwerbsbeteiligung gestiegen sind. Ueberall sonst auf der Welt fuehrt mehr Bildung und bezahlte Arbeit bei Frauen zu weniger Kindern.

Erstmal: Ein Teil der hohen Geburtsrate kommt von Seiten der religioes orthodoxen die durchschnittlich 7 Kinder haben, und arabischen Frauen, bei denen die geburtsrate allerdings faellt. Aber auch ohne diese Gruppen ist die Geburtenrate 2,2 pro Frau.

Der Grund ist niemandem klar. Zwei Faktoren werden oft erwaehnt: der kulturelle Aspekt, der in der historischen Erfahrung des juedischen Volkes verankert ist, d.h. die Verluste durch den Holocaust. Und die Massnahmen, die es israelischen Frauen erleichtern, Arbeit und Familie zu vereinbaren, von flexiblen Arbeitszeiten bis freien Kindergartenplaetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Als Industriestaat würde ich Israel nicht bezeichnen. Er hat aber ein gutes Potential an Know How, vor allem im IT-Sektor.

In den monotheistischen Religionen werden viele Kinder gerne als Garant für ein gottesfürchtiges und frommes Leben gesehen. Da es im Judentum auch sehr orthodoxe Strömungen gibt, findet Geburtenkontrolle dort nicht statt. Die Frauen - die ohnehin für Kinder und Haushalt zuständig sind - bekommen dort also viele Kinder.

Ich habe mich bemüht, eine neutrale Antwort zu geben. Mir ist es trotzdem unverständlich, warum die Frauen das mit sich machen lassen - eben weil Israel eigentlich ein moderner Staat ist.

Steffile  09.05.2024, 20:43

Du hast recht mit den religioesen Frauen, aber auch unter den anderen ist die Geburtenrate hoch, und das sind Frauen die arbeiten und hochgebildet sind.

Israel ist uebrigens wie z.B. Deutschland und die USA ein Industriestaat, bzw. post-Industriestaat, wo Dienstleistungen, Produktion immaterieller Gueter und Konsum die Wirtschaft dominieren

Früher lag das zum einen an zwei besonders fruchtbare Bevölkerungsgruppen. Die ultraorthodoxen Juden und die israelischen Araber, deren Familien traditionell sehr kinderreich sind.Dazu kam das in Israel Kinder die Altervorsorge darstellen und viele Benwohner Zuwanderer waren die sich nach Familienzugehörigkeit sehnten. Und da helfen Kinder eben.

Dann ist da noch die Sache mit der Toleranz gegenüber Homo- und Transsexuellen. In Israel genießen LGBT die fortgeschrittensten Rechte und weitestgehende Emanzipation im Vergleich aller Länder des Nahen Ostens. Und das Schließt Kinderkriegen oder Adoptieren mit ein.

Zuletzt war und ist die Geburtenrate dort eine politische Sache, die ständig von den Machthabern kommentiert und von den Medien hochgehypt wird, während kritische Experten, die nicht ganz zu Unrecht vor Überbefölkerung und Armutsproblemen warnen, der Mund verboten wird.

Vermutlich übt also der Politische Hype auch einen entsprechenden Einfluss auf die Leute aus, wenn sie ständig hören, wie toll viele Babys doch dieses jahr wieder geboren wurden.

Aktuell geht die Geburtenrate allerdings zurück.