Warum ist die Eisenbahn-Spurweite in Spanien eine andere als z.B. in Deutschland oder in Frankreich?

7 Antworten

Ich denke, dass das aus der Geschichte kommt. Die Spurweiten wurden entsprechend den Anforderungen und der Verfügbarkeit der Fahrzeuge bestimmt.

In Spanien hatte man die Idee, mit einer größeren Spurweite auch stärkere Lokomotiven für den Einsatz im bergigen Land einsetzten zu können. Anein europaweites Schienennetz dachte man damals nicht.

http://www.railway-history.de/renfehistoria.htm

Ich denke, dass aus ähnlichem Grund die russische Breitspur gewählt wurde.

Übrigens gibt es außer der Normalspur (1435 mm) auch in Deutschland eine Vielzahl von schmaleren Spuren. Die Meterspur (Schmalspur) hat sich vielerorts für die Kleinbahnen durchgesetzt, die einen sehr wichtigen Beitrag zur Erschließung der ländlichen Bereiche hatte. Schmalere Spuren sind viel günstiger und durch die kleineren und langsameren Bahnen auch viel anspruchsloser und lassen engere Radien viel näher an Straßen zu..

Woher ich das weiß:Hobby

Man nennt die Spurweite von 1.435 mm, 4 fuß, 8,5 Inch auch die "Stephenson-Spur", weil so die erste Eisenbahn gebaut wurde, für die Stephenson die Lokomotive lieferte.

Da dann später auch andere Länder bei Stephenson ihre ersten Lokomotiven kaufen, bzw. von ihm konstruieren ließen.

Daher ist die Spur in den meisten Teilen von Europa, in Amerika usw. gebräcuhlich.

Vereinzelt gibt es andere Spurweite.

Auch in Deutschland wurden z. B. Schmalspurbahnen gebaut.

Woher ich das weiß:Recherche

WDHWDH  12.10.2018, 10:19

Recherche falsch. Siehe uA Buch:(Motorbuchverlag) die NÖ Landesbahnen mit Erklärung.

.Stephenson verwendete das in England genormte Fuhrwerks/Lichtraumprofil von 5 Fuß. Auch für die AUSSENABSTANDSWEITE DER RÄDER (Grenzsteinabstandsmaß,Durchlässe usw.) von 5 Fuß) fest..Aufgrund des Wechsels von"Lenkbrettern" (5 Zoll) zum Spurkranz kam das heuteige "Norm Maß von 1435 mm zustande ..........In anderen Ländern war das Maß "Fuß"  "LANDESÜBLICH" verschieden und kam durch FEHLINTERPRETATIONEN  (AUSSEN/INNENABSTAND/INNENABSTAND) zustande.

Siehe dazu Werkstättenberichte mit den fehlerhaften Achsenbeschreibungen 5 ZOLL! der von England gelieferten (ersten) Lokomotiven. Z.B Russland 1524mm= 5. usw

In den Anfangsjahren hat man nur einzelne nationale Strecken gebaut und hat nicht daran gedacht, dass eine internationale Zusammenarbeit später mal notwendig werden würde.

Und wenn man erstmal Schienen einer bestimmten Breite gelegt und Loks und Waggons gebaut hat, ist es schwierig, das nochmal zu ändern.

https://www.hr-rose.de/?thema=geschichte_der_eisenbahn_in_spanien

Ein sehr interessanter Link.

Die Spurbreite ist in Spanien breiter, als die Frankreichs und Deutschlands.

Nicht die Angst vor einer Invasion war der Grund, man rechnete mit hoeheren Belastungen durch groessere Zuege.

Das zuerst in Kuba eine Eisenbahn von Spanien gebaut wurde, klingt auch ein wenig raetselhaft.

Woher ich das weiß:Recherche