Warum ist an Vatertag mehr los als an Muttertag?

8 Antworten

Weil die Gesellschaft nicht bereit ist, betrunkene Mütter, die einen mit Bier gefüllten Bollerwagen hinter sich herziehen, zu akzeptieren. Außerdem wer würde dem Vati sein Mittagessen kochen, wenn Mutti blau in der Ecke liegt und lustige Lieder singt?

Was mich betrifft: meine Muttertage sind immer sehr schön. Im Kindergartenalter bekam ich Selbstgebasteltes, später Frühstück ans Bett (zum Glück dauerte diese Phase nicht lange - überall Krümel 😉). In der Oberstufe und während des Studiums suchte ich mir aus, was ich machen wollte und die Kinder "mussten" mit (z. B. ins Theater, wofür ich natürlich die Tickets kaufte). Und seit einigen Jahren werde ich überrascht. Freue mich auf übermorgen - bin gespannt, wohin ich dieses Mal "entführt" werde.

Langweiliger Muttertag? Nie!

Pipapooo315  12.05.2024, 15:10

Der 1 Teil ist der Hammer! 😂

An Vatertag ist Feiertag, da haben mehr Leute frei inklusive Brückentag, deswegen machen da mehr „größere“ Sachen als an Muttertag nach dem man halt arbeiten muss

Heute ist eigentlich ein katholischer Feiertag. Einen 'Vatertag" hat man erst spaeter daraus gemacht, weil Maenner der Ansicht waren, wenn es einen Muttertag gibt, muesse es auch einen Vatertag geben...

Tatsaechlich wird diese Bezeichnung aber im Sinne von "Vater ehren" nicht gerecht, denn die meisten Vaeter, die meinen, diesen Tag begehen zu muessen, benehmen sich an diesem Tag keineswegs wuerdevoll, wie es Vaetern zu Gesicht stuende.

Deshalb sollte man dieses "Event" besser "Besaeufnistag" nennen, denn genau das bezeichnet, was an diesem Tag tatsaechlich "mehr los" ist, als am Muttertag.

Vatertag = Christi Himmelfahrt = Tag DES HERRN = DES HEILIGEN VATERS

  • Frauentag
  • Muttertag
  • Valentinstag

Wo wird der Mann gefeiert? Nirgendwo!!!

Männertag gibt es nicht und Väter/Papas werden auch nicht gefeiert.

okieh56  09.05.2024, 18:49

Christi Himmelfahrt hat für mich keine Bedeutung - für uns ist es der Herrentag!

Ich87309  09.05.2024, 19:01
@okieh56

Ja, der Tag DES HERRN !!!!!!!!!!!!!!!!!! Oh HERR.

okieh56  09.05.2024, 19:04
@Ich87309

Du kannst ja den Tag des Herrn feiern.

Ich feiere den Herrentag. Ich bin mein eigener Herr, also ist es auch mein Tag!

Ich87309  09.05.2024, 19:08
@okieh56

Und zu Weihnachten kannst Du ja die Katzen feiern.

Sterntaler927  09.05.2024, 19:14
@okieh56

Ein "Herrentag", welcher jedoch nur Feiertag ist, weil es tatsaechlich auf einen kirchlichen faellt, egal, ob dieser nun eine Bedeutung fuer Dich persoenlich hat, oder nicht; anderenfalls dafuer nicht ein Arbeitstag vergeudet wuerde.. Daran beisst die Maus keinen Faden ab!

Auch der Muttertag ist kein offizieller Feiertag, sondern faellt stets auf den zweiten Sonntag im Mai...

okieh56  09.05.2024, 19:27
@Sterntaler927

Der Herrentag ist ein gesetzlicher Feiertag so wie viele andere auch - egal, ob mit oder ohne kirchlichen Hintergrund.

okieh56  09.05.2024, 19:31
@Ich87309

Ja, das könnte ich. Aber darin sehe ich keinen Sinn.

Ich könnte auch die Wintersonnenwende feiern - wie unsere Vorfahren - bevor die Christen das Fest für sich vereinnahmt haben. Dabei weiß jeder, der die Bibel gelesen hat, das Jesus nicht im Winter geboren ist.

Für mich ist Weihnachten ein Familienfest, dass wir zusammen mit den Kindern und Enkeln begehen - mit einem geschmückten Tannenbaum (ein Symbol heidnischen Ursprungs), mit gutem Essen und Geschenken :-)

Sterntaler927  09.05.2024, 19:33
@okieh56

Du kannst behaupten, was immer Du willst. Es zeigt lediglich Deinen Mangel an auch nur rudimentaerer Allgemeinbildung auf.

Aber macht nichts...😏

okieh56  09.05.2024, 20:45
@Sterntaler927

Welche Behauptung meinst du?

Willst du bestreiten, dass der heutige Tag kein gesetzlicher Feiertag ist? Oder glaubst, du, Jesus wäre im Winter geboren? Dann lies die Bibel noch einmal!

Ich87309  09.05.2024, 20:51
@okieh56

Ich denke, eher die Behauptung, dass DEIN Herrentag nichts mit Jesus zu tun hat.

okieh56  09.05.2024, 22:07
@Ich87309

Man weiß nicht genau, wann Jesus gestorben ist. Andernfalls würde Ostern und Christi Himmelfahrt nicht jedes Jahr auf ein anderes Datum fallen.

Wer Jesus Auferstehung feiern will, soll es tun. Da habe ich überhaupt kein Problem mit - ich tu es eben nicht und mir ist es gleichgültig, ob jemand anderes ein Problem damit hat.

Ich87309  10.05.2024, 00:21
@okieh56

Da zeigt sich wieder, dass Du keine Ahnung von der biblischen Geschichte hast.

Karfreitag gestorben, Ostersonntag Wiederauferstehung, Christi Himmelfahrt ging er zum Vater.

Die Auferstehung feiern wir somit zu Ostern.

okieh56  10.05.2024, 09:50
@Ich87309

Das ist allgemein bekannt. Du hast aber insofern recht, dass ich „Auferstehung“ statt „Himmelfahrt“ geschrieben habe - mein Fehler. Ich habe es erst gesehen, als ich es nicht mehr ändern konnte.

Fest steht aber, dass man das Datum der Kreuzigung von Jesus nicht kennt, sonst würde Ostern nicht jedes Jahr auf ein anderes Datum fallen, sondern auf dasselbe. und auch Christi Himmelfahrt wäre immer am selben Datum.

Weil man es eben nicht genau wusste, hat man sich im Jahr 325 auf dem Konzil in Nikäa darauf geeinigt, dass Ostersonntag (der Tag der Auferstehung) der Sonntag ist, der auf den ersten Frühlingsmond folgt. Daraus leitet sich auch der Tag der Himmelfahrt ab, nämlich der 40. Tag danach.

Es ist nicht ganz zufällig, dass dieses Fest das Fruchtbarkeitsfest unserer Vorfahren abgelöst hat. Geblieben sind nur die Fruchtbarkeitssymbole (Eier, Osterhase), die nichts mit dem Christentum zu tun haben.

Als Atheist ist Christi Himmelfahrt für mich nichts weiter als ein gesetzlicher Feiertag, an dem ich nicht einkaufen kann.

Ich87309  10.05.2024, 22:55
@okieh56

Dann feier Dich selbst, wenn es Dich glücklich macht.

wegen des Abholzens von Birken, denn das Umgehen mit Beil und Axt hat was archaisches .. Himmelfahrt wäre angebrachter, und einen Zusammenhang gibt es nicht ..

und dann die Aussage, daß eher und nur kinderlose Väter und Junggesellen diesen Tag feiern, während wirkliche Väter zuhause bleiben .. immerhin zunehmend nutzen auch die mit dem Islam und Mohammedaner diesen westlichen Tag zum Gas geben mit Auto, was früher alles verboten war .. der Islam hat sich also mittlerweile auch reingefunden in westlicher Dekadenz - das nennt man dann integration