Warum fühlen sich manche Menschen während der Weihnachtszeit so einsam und traurig, obwohl es eine Zeit der Freude und des Zusammenseins sein sollte?

12 Antworten

Hallo und guten Morgen ProfHeisenberg....

Ja, es wäre so schön, wenn man die gewohnte Zweisamkeit, die man über 36 Jahre Glücklichkeit erfahren durfte, und dann durch den Tod der über Alles geliebten Lebenspartnern seit Juni diesen Jahres nur noch traurig ist und für mich, auch wenn ich es möchte keinerlei Besserung erkennbar ist.

Was mich noch am Leben erhält, ist unser Kater Felix.....

Ich bin immer noch sehr, sehr traurig und keinerlei Veränderung in Sicht...

obwohl ich mir die größte Mühe gebe .....

Freude oder Sonstiges liegt mir mir fern.....

Ich kann mich nur und das werde ich auch an schönere Zeiten erinnern....

Mit den besten Grüßen vom pjotr17, der dir und deinen Lieben schöne Weihnachten wünscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blumenFee47  22.12.2022, 07:58

Das verstehe ich sehr gut und fühle mit dir. Trotz allem wünsche ich dir und Felix eine besinnliche Weihnachtszeit 🎄🌟

pjotr17  22.12.2022, 11:40
@blumenFee47

Herzlichen Dank für dein Mitgefühl und den Wünschen an uns....

Auch Dir und deiner kleinen Familie wünsche ich, dass ihr ein harmonisches Weihnachtsfest verbringen werdet....

Mit den besten Grüßen vom pjotr17 + Felix

Ich bin 38 und Weihnachten mit meinen Eltern war als Jugendlicher immer Streit und Ärger mit Familienangehörigen und Verwandten.

Weil mein Vater und meine Eltern und meine Verwandten alle Sturköpfe sind und jeder meint er hat recht.

Irgendwann fängt man an sich zu kritisieren und keiner kann nachgeben.

Jedes Weihnachten war ein Streit und ein Ärger bei uns im Haus.

Wie gesagt bin ich 38 und lebe alleine und verbringe Weihnachten auch meistens alleine und es macht mir überhaupt nichts aus. Ich habe Essen gekauft und koche mir was schönes und ich genieße es lieber alleine zu sein als mit meiner vergifteten Familie.

Ich bin sowieso ein Mensch der mit sich selbst auch klar kommt ich mag mich selbst und bin wenig von anderen Menschen abhängig.

Vielleicht gibt es Menschen die meinen Weihnachten müsste besonders schön sein aber das ganze Jahr über verstehen sie sich auch nicht und können sie eigentlich nicht leiden. Weihnachten eskaliert dann oft.

Genau aus Deinem Ansatz heraus.

Weil sie eventuell keinen Besuch bekommen oder nicht eingeladen werden, eventuell weil keiner mehr da ist oder es sich Beziehungen ( egal welcher Art) aufgelöst haben.

Vielleicht weil jemand am Tisch fehlt, weil er verstorben ist ?

Meine Eltern sind nicht mehr hier und gerade zu Weihnachten verdrücke ich immer noch ein Tränchen.

Warde0707  22.12.2022, 06:12

🥺 das tut mir leid.

Krawallbotz  22.12.2022, 06:17
@Warde0707

Meine Mutter ist seit 20 Jahren tot, mein Vater 17.

Aber trotzdem.....

Sie, und auch meine Großeltern sind in Gedanken mit dabei.

Krawallbotz  22.12.2022, 06:22
@Warde0707

Nein, aber trotzdem eine große Familie. Eigentlich wären mein Mann, unser jüngerer Sohn und ich bei unserem älteren Sohn und seiner Familie, aber bei uns hat Covid zugeschlagen und somit sind wir an Weihnachten zu dritt unter einem, von Freunden besorgten, Tannenbaum... ne ganz neue Erfahrung

Peteb20  22.12.2022, 06:13

Das kann ich voll verstehen. In der Vorweihnachtszeit kommt es 1-2x vor, dass ich zurück denke und mich erinnere wie es als Kind war, als alle noch lebten und Weihnachten ganz anders war:-) Jetzt mit der Zeit, sind es nur kurze Momente wo diese Gedanken hoch kommen. Sie beeinflussen auch nicht mehr, meine allgemeine "Weihnachtsstimmung". Ich wünsche dir schöne Feiertage :-)

Krawallbotz  22.12.2022, 06:19
@Peteb20

Lieben Dank, das wünsche ich dir und allen Usern auch 🎆🎄

Bei den meisten liegt es an der Jahreszeit die bei mir sehr oft ein Loch von Depressionen hervorruft. Das Wetter und das es so schnell dunkel wird ist manchmal die Ursache