Können sich Psychopathen einsam fühlen?

5 Antworten

psychopath heisst ja eigentlich, dass man keine gefühle hat oder die zumindest komplett unterdrücken und ignorieren kann. mittlerweile kann ich das auch. ich bin schon das was man einen psychopathen nennt und einsam fühlen........ naja, ich denke schon das das geht obwohl ich das allein sein mag und mich deshalb eigentlich nicht einsam fühle. wenn ein offensichtlicher psychopath sich einsam fühlt würde ich ihn eher auf depressionen untersuchen lassen. denn das verwechseln leute auch manchmal.

Das kommt ganz auf die Krankheit an.

Ein Asperger denkt überigens auch völlig anders als der "Rest der Menschen", ist aber nicht zwingend deswegen eingeschränkt im Leben.

rareage
Fragesteller

Ich hab gehört das selbst manche mit Asperger(autismus) Probleme in Beziehungen haben können weil es teils so rüber kommen kann als würden sie sich nicht für die Gefühle anderer interessieren. Also wie muss das ein Psychopath machen, jemand der sich tatsächlich nicht für die Gefühle anderer interessiert? Ich bin mir nicht sicher ob es verständlich ist was ich meine.. z.B. wenn ich mit einer Person rede und ich merke das diese Person überhaupt nicht versteht wo von ich rede.. das kann ein gefühl von einsamkeit in mir auslösen weil ich dann denken kann "niemand denkt so wie ich denke, niemand versteht mich" Ich frag mich einfach  ob Psychopathen ein verlangen danach haben können verstanden zu werden??

Neuter  19.09.2016, 15:56
@rareage

ich kann dir versichern, das kein verlangen darin besteht von anderen verstanden zu werden.

Willwissen100  19.09.2016, 15:58
@rareage

Dieses Verlangen hat eigentlich jeder. Auch Psychopaten.

Und ja, Asperger können ziemlich kalte Klugscheisser sein. Aber die sind oft auch ganz gerne alleine. Trotzdem werden die gerne verstanden, wenn die etwas sagen.

Ganz fies gesagt: ein Asperger sagt seinem Partner 1x, dass er ihn liebt. Danach meldet er sich wieder, wenn sich der Status ändert. Wirft man ihm nun vor, er sage nie, dass er einem liebt, dann beleidigt man in schon ganz schön, weil man ihm damals nicht zugehört hat (das war jetzt wirklich fies formuliert. Bitte nicht zu ernst nehmen).

Neuter  19.09.2016, 16:05
@Willwissen100

psychopathen haben sicher nicht den wunsch verstanden zu werden. denn was man denkt verstehen die "normalen Menschen" eh nicht und somit wird es bedeutungslos. vielleicht am anfang wenn man bemerkt, dass man anders ist, aber irgendwann wird das einem egal.

Willwissen100  19.09.2016, 16:18
@Neuter

Wenn die nicht verstanden werden wollen, wieso gehen die dann zum Psychiater?

Das kann man nicht pauschalisieren.

rareage
Fragesteller

wie meinst du das??

rareage
Fragesteller
@Nightythehawk

Also wär es möglich? Ich verstehe das man das nicht verallgemeinern kann, aber wär es möglich? Würdest du das bejahen?

Nightythehawk  19.09.2016, 16:05
@rareage

Ich bin kein Psychologe, aber Psychopathen sind trotz ihrer Erkrankung Menschen und werden sich auch einsam fühlen können.

ThadMiller  19.09.2016, 16:15
@Nightythehawk

Ich denke es ist genau die Definition eines Psychos, das er solche Gefühle eben nicht verspürt.

Nightythehawk  19.09.2016, 16:16
@ThadMiller

Wie gesagt, sowas kann man nicht verallgemeinern, dafür müssten wir jetzt erstmal klären was für dich/euch ein Psychopath genau genommen ist.

Ich glaube ja dass Psychopathen "Geselligkeit" hassen und sich deshalb auch nicht einsam fühlen.

Zumindest die mit Dissoziativer Identitätsstörung fühlen sich per definitionem nicht einsam.

Mojoi  19.09.2016, 15:34

Da wäre ich mir nicht so sicher, Mojoi.

Mojoi  19.09.2016, 15:34
@Mojoi

Du schon wieder! Kannst du ein Mal die Klappe halten und mich nicht kommentieren?

Mojoi  19.09.2016, 15:38
@sternenmeer57

Der Dritte kommt nur dazu, wenn wir eine eindeutige Entscheidung brauchen. Den holen wir aber nur selten dazu, weil er uns immer den ganzen Kaffee wegsäuft.

Tamtamy  19.09.2016, 15:39
@Mojoi

Schönes Doppelspiel! (:-)
(Wenngleich ich inhaltlich/fachlich nicht so ganz mitgehe ...)

Mojoi  19.09.2016, 15:42
@Tamtamy

Der Mojoi rafft selbst auch nur die Hälfte von dem Quatsch, den er da erzählt.

Mojoi  19.09.2016, 15:43
@Mojoi

Kommentar gemeldet! Da hat es wohl einer auf ne 24h-Sperre angelegt.