Warum fällt es mir schwer ein Buch zu lesen?

4 Antworten

Was sagte ein Bekannter: "In Büchern sind so viele Wörter." In Zeitungen auch, aber da probiert man erst die Überschriften aus, bevor man anfängt.

Über "Selbstentwicklung" zu lesen finde ich sterbenslangweilig, du etwa nicht?

Such dir doch ein spannendes Buch heraus. Als ich 15 war, war das "Die Caine war ihr Schicksal", später waren es andere. Such dir etwas, was nicht belehrt, sondern nur spannend ist.

Ich finde es zwar inzwischen spannend zu lesen, wie sich jemand anders entwickelt hat. Die Romane, die er geschrieben hat, fand ich sterbenslangweilig; aber wie er dazu gekommen war, solche Romane zu schreiben, fand ich interessant. Aber das braucht dich nicht zu interessieren.

Um dich selbst zu entwickeln brauchst du doch kein Buch darüber zu lesen, sondern du musst zum Beispiel intelligente Romane bewusst lesen, am besten laut, um deine Sprache zu entwickeln, - und musst mit Wissensdurst alles Mögliche im Leben erfahren. Das Schlimmste ist, wenn Menschen aus Dummheit alles verneinen: "Das will ich nicht! Das interessiert mich nicht! Das mag ich nicht!"

Darüber hat Goethe sein Weltdrama "Dr. Faustus" (Faust 1 und 2) gedichtet: Das Böse als eine Hauptfigur ist darin "der Geist, der stets verneint." Gemeint ist der, der stets das Gute, das Sich-zum-Besten-hin-Entwickelnde, verneint!

Lies zum Beispiel langsam zum Nachdenken und Mitfühlen den wichtigen, alten Ch. Dickens Roman "Große Erwartungen".

Viel Einsicht und Erfolg!

Dir müssen die Bücher gefallen und dann liest du sie auch gerne, also suche dir am besten bücher aus die dich wirklich interessieren und die du wenn du sie kaufst direkt reden möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht interessieren dich keine Bücher? Nicht jeder muss Bücher mögen, sowie nicht jeder gerne kocht oder gerne in die Natur geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!