Warum arbeitet der Staat nicht für Geld?

7 Antworten

Der Staat arbeitet doch für Geld, denn die "arbeitenden Menschen" sind der Staat bzw. gehören zum Staat.

Die Menschen geben einen Teil ihres Geldes (Steuern) dafür aus, dass die Organisation in ihrer Gemeinschaft (Staat) funktioniert. Sie geben dieses Geld also für sich selbst aus.

Wer soll denn sonst für die Menschen eines Staates sorgen, wenn nicht die Menschen dieses Staates selbst?

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321157/staat/

wenwenjing
Fragesteller

Die menschen geben es nicht aus, der staat zieht es ihnen aus der tasche ohne zustimmung.

Emelina  05.05.2023, 02:15
@wenwenjing

Freiwillig würden wahrscheinlich manche Menschen keine Steuern bezahlen - also ist es Pflicht. Jeder profitiert von den eingezahlten Steuergeldern, also muss sich auch jeder daran beteiligen.

wenwenjing
Fragesteller
@Emelina

Deswegen ist es ja auch Raub. Weil es nicht freiwillig ist.

Emelina  05.05.2023, 03:16
@wenwenjing

Das ist kein "Raub".

"Raub" wäre "das Wegnehmen von fremdem Eigentum unter Androhung oder Anwendung von Gewalt".

Jeder Staatsbürger weiß aber, dass ein kleiner Teil seines Geldes nicht ihm gehört, sondern der Gemeinschaft der Menschen, die in diesem (seinem) Staat leben. Das Steuergeld kommt allen diesen Menschen wieder zugute: Damit wird nämlich alles bezahlt, was die (Staats)Bürger gemeinsam nutzen und brauchen.

Ohne dieses "Gemeinschaftsgeld" (Steuern) gäbe es

  • keine Schulen. Deine Eltern müssten extra für dich Lehrer bezahlen, die dir Lesen, Schreiben, Rechnen usw. beibringen. Auch für deine Ausbildung/Studium müssten sie bezahlen. Genauso müsstest du das dann auch bei deinen Kindern bezahlen.
  • Keine Straßen, Brücken, Ampeln und Straßenlaternen, Parks, Spielplätze usw, die du benutzen darfst.
  • Kein Bürgergeld, falls du unverschuldet kein eigenes Geld verdienen könntest.
  • Keine Polizei und Gerichte, die dir helfen, falls du beklaut, verletzt wirst oder dir ein anderes Unrecht geschieht. Verbrecher könnten frei rumlaufen und machen, was sie wollen, zu deinem Schaden und dem anderer Menschen.
  • Busse und Bahnen, auch die Schienen dazu und die Haltestellen und Bahnhöfe werden zum Teil aus Steuergeldern bezahlt.
  • Keine Bundeswehr, deren Soldaten für dich ihren "Kopf hinhalten" würden, falls unser Staat mal verteidigt werden müsste
  • und vieles mehr...

https://www.br.de/kinder/steuern-warum-muessen-wir-sie-bezahlen-kinder-lexikon-100.html

wenwenjing
Fragesteller
@Emelina

"Raub" wäre "das Wegnehmen von fremdem Eigentum unter Androhung oder Anwendung von Gewalt".

Zahl deine Steuern nicht dann siehst du die staatliche Drohung und Gewalt ;)

Jeder Staatsbürger weiß aber, dass ein kleiner Teil seines Geldes nicht ihm gehört.

weis nix davon, ich bekomme den vollen bürgergeldbetrag steuerfrei. Superreiche zahlen übrigens auch keine Steuern. Adolf Hitler hats auch nicht getan ;)

wurzlsepp668  05.05.2023, 06:56
@wenwenjing

Deswegen ist es ja auch Raub.

dann geh auf die nächste Polzeistation und zeig Lindner an!

wundere dich dann aber nicht, wenn die Polizei erstmal eine Bearbeitungsgebühr von dir haben möchte (du willst ja unbedingt, dass der Staat für Geld arbeitet. Bedeutet: die Polizei / Feuerwehr / Straßenreinigung usw schicken dir Rechnungen, die du zu bezahlen hast)

wurzlsepp668  05.05.2023, 06:57
@wenwenjing

Zahl deine Steuern nicht dann siehst du die staatliche Drohung und Gewalt ;)

Taschentuch?

Superreiche zahlen übrigens auch keine Steuern. Quelle für diesen Quatsch? 75% der Einkommensteuer werden von 20% der Steuerpflichtigen bezahlt.

Emelina  07.05.2023, 04:17
@wenwenjing
weis nix davon, ich bekomme den vollen bürgergeldbetrag steuerfrei.

Weißt du woher dein Bürgergeld kommt? Dein Bürgergeld wird von den Steuergeldern bezahlt, die alle arbeitenden Menschen in die Staatsgemeinschaft einzahlen.

Du hast den "Staat" leider nicht begriffen.

WIR alle sind der Staat.

er sollte jedenfalls politische Bildung besser fördern

Und wie nennst du es Schutz von Soldaten zu gewährleisten, Schutz von Polizisten, Schutz von Feuerwehrleuten, für Bildung zu sorgen, für Straßen Strom und Heizung zu sorgen ?

Das ist alles keine "Arbeit" und nichts wert ?

wenwenjing
Fragesteller

mit geklaute geld von bürger?

Asporc  05.05.2023, 01:55
@wenwenjing

Es ist also Diebstah wenn jemand für eine Dienstleistung bezahlt ?

Der Händler ist also auch ein Dieb wenn er dir seine Transport und Personalkosten berechnet ?

Asporc  05.05.2023, 02:00
@wenwenjing

Dann ziehe in einen Staat der dir nichts berechnet und dafür auch nichts bietet.

Vielleicht Tschad ausserhalb der Hauptstadt ?

wenwenjing
Fragesteller
@Asporc

in dubai gibts keine bzw kaum steuern.. die haben beste straßen, krankehäuser, gebäude. dort fehlt nix

Asporc  05.05.2023, 02:08
@wenwenjing

Doch.

Es fehlt die Möglichkeit als Gastarbeiter zu einem Bürger auf zu steigen. Oder generell die Staatsbürgerschaft zu erlangen ohne Multi-Millionär zu sein.

Genauso wie Sklaven in Rom keine Möglichkeit hatten Römer zu werden. Nur 2.000 Jahre früher. Da hatten die Römer auch die besten Straßen, Krankenhäuser und Gebäude.