Warum arbeiten Behörden nicht "Serviceorientiert"?

10 Antworten

Etwas polemisch formuliert: Wieso sollten sie kundenfreundlich sein? Es gibt keine Konkurrenz, zu der man abwandern könnte und keine Sanktionen, wenn sie nur strikt nach Minimalanforderungen vorgehen.

Etwas ernsthafter: Ich arbeite schon viele Jahre mit Behörden zusammen und habe einen Einblick, wie das im Innern aussieht. Viele der Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe, sind tatsächlich extrem engagiert, fachlich sehr kompetent und auch menschlich absolut zugänglich. Aber: Die Behörden sind sehr hierarchisch aufgebaut, fast jede gute Idee "von unten" wird irgendwo in den Mühlen der Bürokratie zermahlen und es wird gespart, wo gespart werden kann. Das heisst, dass am Ende zu wenige Leute zu viel Arbeit bewältigen müssen, und viele Hierarchiestufen über ihnen entschieden wird, wie genau diese Arbeit zu leisten ist und mit welchen Mitteln. Oft versuchen die Leute an der Front individuell ihr bestes, aber ihr Handlungsspielraum ist einfach sehr eingeschränkt.

Kann ich nicht sagen und speziell das Bauamt, über das alle schimpfen, komme ich super mit klar.

Entweder seid ihr unfähig, denen eure Wünsche richtig zu artikulieren oder ihr seid unfreundlich.

Ich komme mit dem Amt immer gut klar und ich habe mit Sicherheit mehr damit zu tun als du.

Auch Finanzamt, immer astrein.

Sicher wollen sie Geld haben, aber ich kann immer mit denen vernünftig reden.

Kazumachxn
Fragesteller

Habe leider schon viel erlebt... Musste Anträge mehrfach stellen, angeblich fehlende Nachweise mehrmals nachreichen und auch wie der letzte Dulli von Amt zu Amt gehetzt werden

LastManinBRD  10.05.2024, 09:00
@Kazumachxn

Bei Sozialämtern mag es anders sein.

Aber Bauamt zb, ich war mal beim Makler und wir wollten vom Amt was., womit wir Geld verdienten, das hatte keine Nutzen für Bürger oder so.

Da hatte die sich eine Stunde extra für Zeit genommen.

Die sind halt auch einfach überlastet.

Übrigens: viele Menschen fühlen sich nur von denen verarscht. Dabei haben die auch ihre Vorgaben, nach denen sie z.B. Bürgergeld bewilligen dürfen oder nicht. Aber auch egal was: Die sehen einen Antrag, schauen nach, ob alle grundlegenden Sachen erfüllt sind und alles den gesetzlichen Regelungen entspricht. Wenn ja, dann genehmigt, wenn nein, dann nicht.

Da sitzt keiner und denkt sich: AHA! Antrag von XY, NÄ! Dem/Der bewillige ich das heute mal nicht!

Ich gebe aber zu, mit Behörden ist es oft sehr, sehr nervig und man braucht viel Geduld.

Das ist wie mit Politik, da wird nicht das gemacht, was dir persönlich gefällt, sondern was im allgemeinen die verträglichste und im Durchschnitt fairste Entscheidung ist. Du stellst Anträge, über die wird eben entschieden.

Da haben unsere Hördern etwas den Absprung verpasst. Aber du bist auch nicht der Kunde und du musst zu Ihnen kommen. Da gibt es wenig Relevantes zur "Kundenorientierung"

Es geht auch anders, als Beispiel Grönland. Die sind unteranderem komplett Digitalisiert. Wenn du dort ein Kind bekommst bekommst du nur ein Brief mit der Frage nach deiner Kontonummer fürs Kindergeld.

Bei uns ist das alles ein unglaublicher Bürokratischer Apparat viele Prozesse extrem aufwendig und manuell im besonderen zwischen den Ämtern und Ländergrenzen.

Da sitzen eben auch viele die nicht s o wirklich viel Bock haben im besonderen in Bereichen wo die Leute viele dumme Fragen stelllen.

Persönlich hab ich aber mit einzelnen Personen noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht nur mit dem System und den Abläufen an sich.

Verelat777  10.05.2024, 12:11
Es geht auch anders, als Beispiel Grönland. Die sind unteranderem komplett Digitalisiert.

Welche Verbindung hast Du zu Grönland?

Osterkarnigel  10.05.2024, 12:14
@Verelat777

Keine hab mir nur mal eine Doku zu deren Behörden arbeit angeschaut weil die praktisch voll digital sind