Waren Kurden früher Yeziden oder Zorotraismer?

Bodesurry  21.02.2022, 17:47

Danke für den Stern.

Ardil73
Fragesteller

Bitte

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über die Entstehung der jesidischen Gemeinschaft gibt es unterschiedliche Positionen: Der arabische Autor Ahmad Taimur sieht ein Aufkommen der jesidischen Gemeinschaft nicht vor dem 12. Jahrhundert (6. Jahrhundert  AH). Der jesidische Autor Darwis Hasso vertritt die Position, dass sich das Jesidentum aus dem  Zoroastrismus entwickelte. Eine Autorengruppe aus dem  Nahen Osten stellt das Jesidentum als sehr alte Religion der Kurden dar, die auf  iranische Mythologie, im Speziellen auf den  Mithraskult, zurückzuführen sei. [34]
Zum ersten Mal schriftlich erwähnt werden die Jesiden im 12. Jahrhundert. Als Beginn ihrer religiösen Entwicklung gilt die Ankunft von  Scheich ʿAdī in den kurdischen Bergen am Anfang jenes Jahrhunderts. Allerdings gab es schon vor ihm im Kurdengebiet eine Bewegung, die als Yazīdīya bekannt war und von der zeitgenössische arabische Quellen berichten, dass sie mit dem  Umayyaden  Yazīd ibn Muʿāwiya sympathisierte. Außerdem geht aus den zeitgenössischen Quellen hervor, dass bei den Kurden religiöse Vorstellungen iranischen Ursprungs verbreitet waren. [35] ʿAdī selbst begründete, nachdem er sich im Tal von Lalisch niedergelassen hatte, einen  Sufi-Orden, die sogenannte ʿAdawīya, die sich über den ganzen Nahen Osten, insbesondere nach Syrien und Ägypten, verbreitete.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden

Die Kurden gab es schon viele Jahrhunderte vor den Jesiden.

Die Kurden lebten mehr als 2’000 Jahre in aneinander grenzenden Bergregionen der Türkei, Syriens, des Irak, des Iran, und Armeniens. Sie blieben mehr oder weniger autonom, obwohl sie selten das Territorium selbst regieren konnten, das sie Kurdistan, Land der Kurden, nennen.
Die Herkunft des kurdischen Volkes ist umstritten. Erste Hinweise finden sich jedoch bereits in Keilschriften aus assyrischer Zeit. Ethnische Verbindungen bestehen zu den Medern, einer alten iranischen Gruppe, die vor über 2’700 Jahren im Südwesten Asiens lebte. Im 7. Jh. gerieten die Kurden in den Einfluss des Islams.
https://www.igenea.com/de/urvoelker/kurden

Yakuza869  25.12.2022, 17:33

Das stimmt nicht Zarathustra also Zerdest gründete Ja die Religion Zoro aber dann können die Yeziden nicht von denn abstammen denn Zerdest war yezide er hat nur seine Religion gegründet yezidentum ist die älteste Religion der Welt und es sind die Vorfahren von Kurden bitte erzählt hier kein Schwachsinn im Internet