Waren alle Kurden früher Eziden?

4 Antworten

Vermutlich nicht alle.

Viele waren auch christlich und jüdisch.

GrupSeyran
Fragesteller

Und alevitisch.

Wem interessiert das? Von mir aus können sie nichts sein. Vor der Verarschung(Gläubigkeit) war die Freiheit des Denkens.

Was auch immer ,,Eziden“ ist - Kurden waren früher nichts anderes als Kurden.

Sonja587  16.05.2022, 17:28

Hä natürlich waren sie immer Kurden, aber die Traditionsreligion vor dem Islam war das Jesidentum. Wir sprechen hier von Religion und nicht Ethnie.

Sonja587  16.05.2022, 22:00
@possim

Ja, weil das auch niemand richtig nachforscht, auch keine Wissenschaftler. Aber wenn man selbst die Geschichte kennt und vieles spricht dafür. Die indigenen Religionen des Nahen Osten wurden sowieso leider fast alle ausgelöscht, mit der Behauptung sie wären „Ungläubige“ und wurden dann fast alle im 7. Jahrhundert islamisiert. Die Mandäer auch eines der indigenen Religionen des Iraks und von denen gibt es heute noch kaum einer. Und auch der Zoroastrismus eines der ältesten monotheistischen Religionen, aber die Wissenschaft erwähnt diese nicht und wir wissen nur aus der Sicht der Wissenschaftler, dass das Judentum die älteste monotheistische Religion ist.

Auch Kurden waren vor der Islamisierung Menschen - das hat sich gehalten - Gott hat Menschen gemacht, absolut keine Kurden, Japaner oder Germanen...