Wann wird Fajr gebetet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asselamu Aleikum,

Die Fajr Berechnung kann sich unter den Gelehrten dahingehend unterscheiden, ob die Astronomische Dämmerung, oder die Nautische Dämmerung für den Start genutzt wird. Sicher ist Fajr geht bis zum Ende der bürgerlichen Dämmerung.

Beispiel für Sonntag den 12.05

Astronomische Dämmerung:

Nautische Dämmerung:

Bürgerl. Dämmerung:

Die App, welche Rider nutzt rechnet mit dem Beginn zur Astronomischen Dämmerung. Wenn man die Muslim Pro App nutzt und unter Einstellungen bei "Gebetszeit-Sitten" "Musulmans de France 12°" einstellt, geht der Beginn von der nautischen Dämmerung aus.

https://www.timeanddate.de/