Wann darf ich hier kürzen, abziehen oder wegstreichen?

3 Antworten

Du kannst das x rauskürzen, weil du es als Faktor aus dem Term im Zähler rausziehen kannst. Du musst des Faktorisieren nicht hinschreiben, aber für manche ist es es sicherer diesen Zwischenschritt zu machen.

Du kennst doch sicher den Spruch: "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen." Genau aus diesem Grund kann man aus dem folgenden Term nichts mehr kürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Jancek
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und wenn z. B. nur

x - 5 / 2x

stehen würde, müsste bzw. könnte ich gar nichts machen?

Angenommen man hat einen Bruch a/b, völlig egal was für a oder b steht. Dann kann man a und b mit derselben Zahl c multplizieren, ohne den Wert des Bruches zu verändern.

Für die Division von a und b durch dieselbe Zahl c gilt dasselbe.

Dagegen verändert man den Wert des Bruches, wenn man auf a und b dieselbe Zahl c addiert oder subtrahiert

Beispiel

Was steht im Zähler, was im Nenner?

Jancek
Fragesteller

x^2 - 5x steht im Zähler und 2x im Nenner