Wann allahu ekber sagen?

2 Antworten

Hier ist das vollständige Gebet gemäß dem Hanbali Fiqh:

https://www.youtube.com/watch?v=TWhC3MdzVO8&t

Wann sollte das Takbeeraat der Bewegung während des Gebets gesprochen werden?

Frage:

Wann soll der Imam während des Gebets das Takbeer für die Verbeugung sagen? Soll er das Takbeer sagen, bevor er sich verbeugt, während er sich verbeugt oder nach der Verbeugung?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Was für jeden Betenden (den Imam, denjenigen, der hinter dem Imam betet, und denjenigen, der alleine betet) vorgeschrieben ist, ist, dass das Takbeer zur Verbeugung die Bewegung begleitet. Er sollte also mit dem Takbeer beginnen, wenn er beginnt, sich zu verbeugen, und es beenden, bevor er die Verbeugungsposition erreicht, so dass sein Takbeer zwischen den beiden Haltungen des Stehens und des Verbeugens kommt.

Die Sunna besagt, dass das Takbeer die beabsichtigte Bewegung wie Verbeugung, Niederwerfung und Aufstehen begleiten sollte. Es wird in al-Saheehayn überliefert, dass Abu Hurayrah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Wenn der Gesandte Allahs (s) aufstand, um zu beten, sagte er Takbeer, wenn er aufstand, dann sagte er Takbeer, wenn er sich verbeugte, dann sagte er "Sami'a Allaahu liman hamidah (Allah hört diejenigen, die Ihn preisen)", bis er nach der Verbeugung aufrecht stand, und wenn er stand, sagte er "Rabbana wa laka'l-hamd (unser Herr, Dir gebührt Lob)." Dann sagte er das Takbeer, wenn er sich niederwarf, dann sagte er das Takbeer, wenn er den Kopf hob, dann sagte er das Takbeer, wenn er sich niederwarf, dann sagte er das Takbeer, wenn er den Kopf hob, und das tat er während des ganzen Gebets, bis er fertig war. Und er sagte das Takbeer, wenn er nach zwei Rak'ahs aufstand, nachdem er gesessen hatte."

Überliefert von al-Bukhaari (789) und Muslim (392).

Dieser Hadith zeigt, dass das Takbeer für die Verbeugung gesagt werden sollte, während man sich zur Verbeugung niederbeugt, und das Takbeer für die Niederwerfung sollte gesagt werden, wenn man sich zur Niederwerfung niederwirft, und das Takbeer für das Aufstehen von der Niederwerfung sollte gesagt werden, während man sich erhebt, und so weiter. Dies wurde von al-Nawawi in Sharh Muslim erklärt, und er sagte, dass dies die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten ist.

Einige der fuqaha' waren in diesem Punkt sehr streng und sagten, wenn der Betende das Takbeer im Stehen sagt, bevor er sich bückt, oder wenn er es beendet, nachdem er die Verbeugungshaltung erreicht hat, zählt das nicht und er hat das Takbeer nicht richtig gesagt, weil er es nicht zum richtigen Zeitpunkt getan hat. Nach der Ansicht, dass das Takbeer verpflichtend ist, hat er sein Gebet ungültig gemacht, wenn er es absichtlich getan hat, und wenn er es aus Versehen getan hat, muss er die Niederwerfung des Vergessens (sujood al-sahw) vollziehen. Die korrekte Ansicht ist jedoch, dass dies verzeihlich ist, um eine unangemessene Härte zu vermeiden.

Al-Mardaawi sagte in al-Insaaf (2/59): Majd und andere sagten: Das Takbeer für das Hinuntergehen und Aufstehen sollte beginnen, wenn die Bewegung beginnt, und enden, wenn sie endet. Wenn er es auf halbem Weg vollendet, ist das ausreichend [d.h. wenn es zwischen den beiden Haltungen geschieht, ohne es zu verlängern], weil es nicht zur falschen Zeit gemacht wurde. In dieser Frage gibt es keine Meinungsverschiedenheiten zwischen Gelehrten.

Aber wenn er sie davor beginnt oder danach beendet und ein Teil davon außerhalb der richtigen Stelle geschieht, dann ist das so, als hätte er sie gar nicht gemacht, weil er sie nicht zur richtigen Zeit vollendet hat. Es ist wie bei jemandem, der seine Rezitation beendet, während er sich verbeugt, oder der mit der Rezitation des Tashahhud beginnt, bevor er sitzt.

Aber das kann man ihm verzeihen, denn es zu vermeiden ist schwierig, und es werden oft Fehler gemacht, und es ist zu hart, zu behaupten, dass das Gebet dadurch ungültig wird oder die Niederwerfung des Vergessens erforderlich ist. Zitat Ende.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte: Die fuqaha' (möge Allaah ihm gnädig sein) sagten: Wenn er das Takbeer sagt, bevor er sich verbeugt, oder wenn er es beendet, nachdem er die Verbeugungshaltung erreicht hat, dann ist das nicht gültig, weil sie sagten, dass dieses Takbeer für die Bewegung ist und sein Platz zwischen den beiden Haltungen ist. Wenn er es in der ersten Haltung ausführt, ist es ungültig, und wenn er es in der zweiten Haltung ausführt, ist es ungültig, denn das ist ein Ort, an dem dieses Dhikr nicht vorgeschrieben ist. Es ist nicht vorgeschrieben, das Takbeer im Stehen oder in der Verbeugung zu sprechen, sondern das Takbeer wird zwischen dem Stehen und der Verbeugung gesprochen.

Zweifellos ist diese Ansicht bis zu einem gewissen Grad gültig, denn das Takbeer ist das Zeichen der Bewegung, also sollte es in Bewegung verrichtet werden.

Aber die Ansicht, dass sein Gebet ungültig ist, wenn er es beendet, nachdem er die Verbeugungsposition erreicht hat, oder wenn er es beginnt, bevor er beginnt, sich zu verbeugen, macht den Menschen zu schaffen, denn wenn man bedenkt, wie es den Menschen heutzutage geht, wissen viele das nicht, und einige von ihnen sagen das Takbeer, bevor sie beginnen, sich zu verbeugen, und einige von ihnen erreichen die Verbeugungsposition, bevor sie es beendet haben.

Es ist seltsam, dass einige unwissende Imame einen falschen ijtihad aufgestellt haben und sagen: "Ich werde das Takbeer nicht sagen, bevor ich die Verbeugungsposition erreicht habe, denn wenn ich das Takbeer sage, bevor ich die Verbeugungsposition erreicht habe, werden sich die Leute, die hinter mir beten, vor mir verbeugen, und sie werden sich verbeugen, bevor ich die Verbeugungsposition erreicht habe, und vielleicht werden sie sie vor mir erreichen." Das ist eine seltsame Art von Ijtihad, bei der du nach Ansicht einiger Gelehrter deine eigene Anbetung für ungültig erklärst, um die Gültigkeit der Anbetung eines anderen zu gewährleisten, der nicht verpflichtet ist, vor dir zu beten, sondern der verpflichtet ist, dir zu folgen.

Daher sagen wir: Dieser Ijtihad ist unangemessen, und wir nennen denjenigen, der diese Art von Ijtihad vertritt, unwissend ... weil er unwissend ist und nicht weiß, dass er unwissend ist.

Wenn du, sagen wir, das Takbeer sagst, während du dich bückst, und es beenden willst, bevor du die Verbeugungsposition erreichst, aber du erreichst die Verbeugungsposition, bevor du es beendest, ist daran nichts falsch.

Die korrekte Sichtweise ist, dass es nichts Schlimmes ist, wenn er das Takbeer beginnt, bevor er sich verbeugt, und es danach zu Ende spricht. Wenn er es beginnt, während er sich verbeugt, und es beendet, nachdem er die Verbeugungsposition erreicht hat, ist daran nichts auszusetzen. Aber es ist besser, wenn es so oft wie möglich zwischen den beiden Haltungen gemacht wird. Das Gleiche gilt während des Aussprechens von "Sami'a Allaahu liman hamidah" und allen Takbeeraat der Bewegung. Wenn er aber erst beginnt, nachdem er die nächste Stellung erreicht hat, ist dies nicht gültig. Zitat Ende aus al-Sharh al-Mumti'.

Und Allaah weiß es am besten. [1]

[1] When should the takbeeraat of movement be said during the prayer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hallo,

Im Sujood sagen wir 3x "Sübhâne rabbiye'l-a'lâ". Nachdem wir es das erste mal getan haben kommt unser Kopf wieder hoch und während du dich wieder in die Sitz Position änderst also dein Oberkörper aufrichtest sagst du "Allahu Akbar" danach wieder runter und 3x "Sübhâne rabbiye'l-a'lâ" dann sagst du beim Aufrichten wieder "Allahu Akbar" und stellst dich wieder hin und betest weiter. Beim 2 Rak'a machst du es genau so nur das du dich nicht wieder hinstellst sondern at-tahijatu sagst und danach wieder erst hinstellen und weiter beten. Außer bei dem Fajr gebet, da Fajr nur 2 Hat betest du beim Zweiten bis ans ende. Aber ich denke das weißt du und ich muss dir jetzt nicht erklären wie jede Rak'a funktioniert außer du möchtest es wissen.

Wenn man will (Ist Sunnah) kann man zwischen den 2x Sadschdahs (Niederwerfungen) noch 3x rabbighfirli sagen. (Nach Hanafi sogar pflicht). [DUA]

Quelle dazu: Sunan Ibn Majah 897:

It was narrated from Hudhaifah that the Prophet (ﷺ) used to say between the two prostrations:

“Rabbighfir li, Rabbighfir li (O Lord forgive me, O Lord forgive me).”

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim