Wand streichen mit Epoxidharz?

2 Antworten

Wände damit streichen? Ich sag mal vorsichtig das geht nicht. Du brauchst dafür einen festen Untergrund. Das Harz wird sich von allen porösen Untergründen einfach abziehen lassen. Dann die Verarbeitungszeit. Ist die lange, dann ist der Härtungsprozess auch lange. Wenn, dann nur ganz dünne Schichten, denn sonst läuft das runter, bevor der Gelierprozess einsetzt. Bei zweimaligem Streichen musst du vorher mit Schmirgelpapier die ganze Wand anrauen. Nimmst du eine kurze Verarbeitungszeit, kann es passieren das der Aushärtprozess einsetzt bevor die Farbe an der Wand ist. Das Harz zieht dann Fäden, Werkzeuge wie Pinsel oder Rolle geben das Harz nicht mehr an die Wand ab. Musst du so oder so hinterher alles entsorgen. Zum Reinigen geht nur Aceton, das ist teuer und geht auch nur so lange sich das Harz sich noch in der Verarbeitungszeit befindet.

Weiß nicht ob es Spezialharze gibt, wenn dann wohl nur für Fachfirmen.

Ich hab schon viel mit Harz gemacht, aber das würde ich nicht versuchen. Da ist der Nervenzusammenbruch vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung