Während des ersten Semesters Studium abbrechen und später neu anfangen?

3 Antworten

Gerade um solche Fälle aufzufangen, gibt es die Möglichkeit, aus gesundheitlichen Gründen ein Urlaubssemester zu beantragen.

Jehanni2202
Fragesteller

Das hatte ich auch schon überlegt, aber 6 Monate werden vermutlich nicht ausreichen, um wieder auf die Beine zu kommen...und ich weiß auch gar nicht, ob ich das 1. Semester so überhaupt schaffen kann. Neben den Prüfungen gibt es ja noch Hausarbeiten und Präsentationen von denen man sich nicht einfach abmelden kann 🤕

Coriolanus  23.11.2021, 21:33
@Jehanni2202

Im ersten Semester kannst Du noch nicht endgültig durchfallen. Das Urlaubssemester würde dir Zeit geben, dir grundsätzlich darüber klar zu werden, ob Du dieses Studium oder generell ein Hochschulstudium machen kannst und machen willst.

In deinem Fall würde ich mich auch an die Uni wenden.

Es gibt da sicher noch andere Möglichkeiten für dich.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das mit der Uni klären.

Ich wünsche dir baldige Genesung!!!