Von wem stammen Kurden ab?

28 Antworten

Also ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und wollte jetzt was dazu Beitragen ich habe sehr viel kontakt zu 3 verschiedenen Ethnologen und zu 1 Indogermanisten.

ich weis und kann euch versichern das was ich sage eher der Wahrheit entspricht als das was einige User hier aus Wikipedia kopiert haben.

So zuerstmal sollte gesagt sein ES GIBT UND GAB NIE EIN VOLK DAS VOLKOMMEN REIN UND OHNE EINFLUSS ANDERE VÖLKER ENSTANDEN!

höchstwahrscheinlich so wie es aussieht stammen die Kurden verschiedenen mit einer eng Verwandten Arischen Völkern ab die in Laufe der Zeit durch Eroberungen auch sich mit anderen Völkern michten.

Man muss sich die Entstehung der Kurden so vorstellen.Es scheint so das das Yezidentum was Vorislamisch und sogar vor Zahasutrisch ist die so enstand als die gleichen indoarier die in nordindien Einwanderten auch in Kurdistan auftauchten.Sie mischten sich mit den dort ansässigen Hurritern wodurch ein neues Arisch kaukasiches Volk enstand nämlich die Mittani.Auch die Religion der Yeziden ist eine typische Mischung aus alt Arischen und Hurritischen Sonnenkultreligion was ein zweig der Mithras Religion aus dem iran war(Mithras=Sonnenkult) . nach langer Zeit Michte sich dieses neu enstanden Volk wieder mit anderen Arischen und isolierten Völkern(siehe Urartuar,Sumerer) wodurch die ersten Meder enstanden.Und ich kann euch mit sicherheit sagen das das Ergativ aus dem kurdischen was typisch Kaukasich(Hurritisch)ist nicht erst später enstanden sondern zur Zeit der Meder und Parthia existierte.Das Ergativ gab es schon sehr früh das zeigt nur das sogar die alten Meder Perser und Parthia nicht 100% Iranisch waren.So viel dazu das die Kurden Iranisierte Hurriter wären.Es ist eher andersrum Kurden sind eher Iraner gewesen die kaukasichen Einfluss erhielten.Und der einzige Grund warum die Perser heute das Ergativ nicht besitzen liegt daran weil sie ganz einfach das Casus rectus verloren haben ^^ wie sollen sie da bitte schön noch das Ergativ bestzen wenn sie Casus rectus und Casus obliquus nicht mehr von einander unterscheiden können

.

Siehe Beispiel: die Perser sagen zu ich und Mich immer Man was eigentlich nur Mich bedeutet oder zu wir und uns sagen sie ma was eigentlich nur uns bedeutet.

Die Kurden hingegen haben das Alt Iranische Wort für ich (Ez) beibehalten was direkt aus dem Proto-germanischen Egom kommt.Deshalb sind sie auch in der Lage das Ergativ zu bilden.

So nun wieder dazu das die Kurden von Medern abstammen dazu gibt es 2 Fakten.

1.Unter den Alten Medern gab es ein Stamm die man Maguie oder Maci nannte wo von das Wort Magier kommt.Diese Maci waren dafür bekannt das sie Mithras(Sonnenkult) Anhänger waren.und das Wort Kurmanci bildet sich wohl aus zwei Iranischen Wörtern das erste Kur bedeutet auf Kurdisch Sohn und Manci=Maci kommt wohl von den Magiern

Söhne der Magier.Und nun zu der Sache mit den verschiedenen Thesen das mal gesagt wird das Kurden von Karduschen abstammen mal von Medern^^ dazu sag ich nur diese LEute sollten sich besser Informieren die Karduschen waren zwar ein Skythen-Stamm aber waren gleichzeitig Meder die sich später dem Mederreich an schlossen.Jede Historkier ist wohl bekannt das eine lange Zeit lang Skythische Stämme unter den Medern herschten(Karduschen).Daher komme ich zu meiner Meinung das das Mederreich selber nicht nur aus einem Iranischen Volk sondern bestanden sondern eher eine Konförderation zwischen verschiedenen Iranischen Stämmen war die sich zusammen schlossen.

Schaut euch diese Karte an dann wisst ihr auch was ich damit meine schaut euch die alten Medrischen Gebiete an sie haben alle verschiedene Namen wie Kardu(karduschen gebiet) oder Manna.

Was ich damit sagen will ist so wie es scheint bestehen die Kurden aus Stämmen die sich schon während der Mederzeit zusammen fanden.

Deshalb Kurden =Iranier mit Hurriter Einfluss

genauso wie die Perser auch nicht ethnisch Einheitlich sind

Perser=Iranier mit dravidischen und mondolischen Einfluss durch die Mongolischen Eindringlinge enstanden.

Und nochmals zurück auf die These das Kurden verwandt mit Juden sind

. Dazu sag ich nur viele Leute Interpretieren Hennerbichler mit Absicht falsch das was Hennerbichler sagen will ist nicht mehr als das die Juden genau so wie die Kurden aus dem fruchtbaren Halbmond(Mezopotamien enstammen) und dadurch natürlich auch verwandte Wurzeln haben.Aber eines muss noch gesagt sein die Juden waren zwar in mezopotamien aber enstammen nicht von dort.Sie wurden während der Assyrer Herrschaft stark Schikaniert und von den Assyrern nach mezopotamien verlagert.Bis zu dem Tag als Cyraxes(Mederkönig) die Juden befreite wodruch es auch heute noch sehr viele Juden in Südkurdistan(Nordirak) gibt.um nochmals auf den Ghentest zurück zu kommen das Kurden engste Verwandten der Juden sind.Ihr wisst schon das dieser Test in israel von jüdischen Ethnologen AN JÜDISCHEN KURDEN!! gemacht wurde

ich bitte euch was erwartet ihr das ein jüdischer Kurde der seit mehr als hundert Jahren unter Juden lebt eher eine muslimischen Kurden gleicht?Ich selber komme aus dem damaligen Karduschen Gebiet habe auch ein Ghentest machen lassen von dem ich weis das ich iranischer Ethnie bin.

Rainbow145  21.01.2023, 01:01

Eine Ergänzung. Abraham der Ibrahim heißt war was wir heute Kurden nennen. Der ist geboren in der heutigen Stadt Urfa. Ibrahim ist altkurdisch und bedeutet sowas wie „sein Bruder“ seine Frau Sara heißt auf kurdisch „kalt“ und sein Gegenspieler Nimrud heißt „stirbt nicht“. Die Blutlinie der Araber und den Juden die bei seinen 2 Söhnen beginnt erklärt uns das die Kurden älter sind als die beiden Völker. Kurden iraner und assyrer kann man nicht soweit zurück verfolgen. Die Geschichte ist zu lang und es gibt viel zu wenig bis garkeine Dokumente. Kurdisch ähnelt iranisch nicht Besonders, wenig gleiche Worte im Vergleich und der Klang der Sprache gehen massiv auseinander. Iran bedeutet nur arier, das ist nicht mal ne volksbezeichnung, deren Sprache wurde genau so nach einem König benannt der Farsi hieß. Die 2te Generation der Menschheit beginnt mit dem Propheten Noah der in der kurdisch Stadt sirnak serna Nuh (Noahs Stadt) auf dem Berg cudi landetet. Man sieht, sehr komplex und schwierig

Vorfahren der Kurden:

In Mesopotamien gab es hethische Einflüsse, gutäische etc.

Aber gesicherte Kapitel durch Tontafeln in Königsarchiven, Korrespondenz zwischen Mittani und Ägypten, Palastreliefs in Ekbatana (Median Empire), Herodot etc. der Geschichte:

Mittani Empire/ ca- 1500-1200 v. Chr.

Es war ein beeindruckendes Großkönigtum in Mesopotamien, zu den Great
Powers der damaligen Welt gehörend, neben Hetitherreich, Ägypten,
Babylon, Assyrien. (siehe Professor Joshua Marc)

Bedeutende Persönlichkeiten des Mittani Großreichs: u.a. Königin
Nofretete, eine Tochter Mittanis, später wurde sie Königin von Ägypten

Median Empire/ ca. 750-550 v. Chr.

erste indoeuropäische Empire, dass bis zum heutigen Afghanistan, Pakistan, Indischen Ozean sich erstreckte

Newroz wird geboren beim Sieg über das assyrische Empire mit Eroberung Ninves und Assurs etwa 614/612 v. Chr.

EIn Stamm der Meder heißt Magi: Sie stellen die Priesterkaste. Daraus entsteht das heutige WOrt Zauberer: Magier.

Zudem ein weiterer Nachweis für den medischen Ursprung der Kurden, denn Kurmanci, wichtiger kurdischer Sprachdialekt, bedeutet: Kur = Sohn, Manci= Stamm der Magi

Saladin Empire / ca. 1170- 14. Jahrhundert

1187 Eroberung Jersualems durch König, General und Aufklärer Saladin

dazwischen und danach verschiedene Fürstentümer wie Zand, Bedirhan, Soran etc.

Heute:

Irakisch Kurdistan kurz vor der Unabhängigkeit nach dem tapferen Kampf der Peschmerga Truppen gegen den IS

In anderen Teilen Kurdistans teils nahe an Autonomie

Kurden gelten als säkulare Muslime, respektvoll, tolerant, als
engster und bester/ effektivster Verbündeter der USA/ Kanadas/ Europas
im Kampf gegen den IS!

Die Schlacht von Kobane 2014/ 2015 war der Wendepunkt gegen den IS!

Darius259  15.09.2018, 14:54

Saladins Reich war kein kurdisches Reich deshalb ist er in der Kurdischen Geschichte überflüssig.

Darius259  01.09.2022, 02:44
@Skivus200x

Nein es waren Muslime. Die sich in erster Linie ebenso als Muslime sehen.

Skiv60  06.06.2023, 22:58
@Darius259

Es war eine kurdische Dynastie komm damit klar und hör auf es zu leugnen. Natürlich haben Sie sich als Muslime gesehen aber trotzdem waren sie kurdische Herscher

Also ich beantworte dir diese Frage jetzt mal zu 100% richtig und nicht wie andere zu 0,5%.Ich bin selber Kurde und muss dies wohl am besten wissen ;).

Die Kurden sind ein eigenes Volk.Sie sind WEDER mit den Türken noch mit den Arabern verwandt.Die kurden gehören zur ''Arischen Rasse''.Verwandt sind sie mit den Persern,mit den Indern,Afghanern,und teils mit den Pakistanern.Die Sprache ähnelt den Sprachen der oben genannten Nationen.

Und wie hier schon genannt wurde stammen die Kurden von den Medern ab.

Mfg

Guerilla Agit ;););)

halacha  30.05.2012, 16:08

ABER NICHT ALLE PAKISTANER ODER INDER DIE KASTE WURDE VON DEN ARIERN EINGEFÜHRT JE HÖHER DIE KASTE DESTO HELLHÄUTIGER DIE MENSCHEN TRAURIG OHNE MONGOLEN WÄRE DIE KURDEN HEUTE IN DER EU UND VIELLEICHT AUCH KEINE MOSLEMS ABER EGAL

Rojat  19.01.2014, 23:15
@halacha

da hat wohl jemand nicht in biologie aufgepasst. je mehr sonne du auf deine haut bekommst, desto dunkler wird sie, da eine dunkle haut weniger vitamin c aufnimmt als helle haut (viel vitamin c= hautkrebs oder sonnenbrand). du scheinst nicht gerade den sonderschuleeee modus abgeschaltet zu haben xD

Autonomia  18.10.2014, 03:59
@Rojat

was hat dein Kommentar mit dem anderen zu tun?????

Ich habe mir diese Kommentare hier durchgelesen und wurde vor wut rot, was ein schwachsinn, KURDEN UND TÜRKEN SIND VERWANDT ?! Die grösste lüge die ich je gehört habe, das stimmt nie im leben, einfach schwachsinn !!! Die Türken stammen von den Mongolen hab, dank Chengiz Khan sind die heutigen türken nach Kurdistan gekommen und haben Kurdistan und Paar teile Griechenlands besetzt und die Vöker unterdrückt, nicht nur türken sondern die ganzen Turk völker stammen von den Mongolen hab, sieht man daran das diese weg wo chengiz khan bis in die türkei gereitet ist nur turk völker sind, die sich da niedergelassen haben ;) DIE TÜRKEN STAMMEN VON DEN MONGOLEN AB !!!

Kurden sind weder ein Arabisches, Türkisches oder Persisches Volk, Die Kurden sind ein Arisches Volk die von den Medern stammen, das heisst das die Kurden Meder sind, ganz einfach !

Die Kurden... gehören zu dem Indo-germanische bzw.Indo-iranischen Volk sind also Ariar die sich vor etwa 15 000 Jahren im nahen Osten angesiedelt haben...sie sind nachfahrer der Meder... Me=da mich,gegeben der Begriff Kurde tauchte erst im 10 jahrhundert n.ch auf ... wie enstand der Begriff "Kurde" gut Im Endeffekt sind alle Kurden yeziden und das land dieser yeziden hieß Ezidxan bzw.Kurdistan... aber im zuge der zwangsislamisierung konnten die Yeziden die muslims geworden sind sich ja nicht mehr Yeziden nennen... also nannte mann sie früher Be-sil-man (ohne idendiät gebliebene) und später Kurden die Yeziden zählen sich zu den Kurden weil diese halt die selben Vorfahren haben.. mann passt sich ja der mehrheit an :) also nochmal kurz: Eziden=Kurden Ezidxan=Kurdistan Desweiteren sind die Eziden bist zum heutigen Tag arisch geblieben.. Aufgrund des Heirattsverbot eines andersgläubigen ein Yezide ist es nur gestattet eine Yeziden zu heiratten und haben also damit ihr Blut "Rein" gehalten.

Rojat  19.01.2014, 23:19

daumen hoch!

Interessiert108  25.12.2022, 09:42

Nein.. Nicht alle Kurden haben einen yezidischen Ursprung. Die Kurden sind wie andere Völker eine Mischung aus verschiedenen Ursprüngen. Bis heute gibt es KEINEN Beleg für diese Aussage. Yeziden, die islamisiert worden nannten sich Kurden und haben sich dem Kurden Volk gehörig gefühlt, um sich von den Arabern und Osmanen zu distanzieren. Die Yeziden, die nicht konvertiert sind, haben Abstand zu diesen Konvertierten genommen, zumal viele Anhänger des Islams Yeziden dafür angefeindet haben, weil sie nicht konvertieren wollten. Die Spaltung fand durch den Islam statt, heißt aber nicht, dass Yeziden nun das Urvolk der Kurden waren oder alle Kurden yezidischen Ursprungs sind. Dafür gibt es keinen Beweis.

Rainbow145  23.02.2023, 04:23

Kurden waren Meder Meder meine Jesiden. Es gab noch nie ein ezidxan. Ihr seid eine erfundene satanistisxhe Sekte. Kur manji Sohn manjis. Was für jesiden junge.

Sisez2121sonne  06.10.2023, 22:21
@Rainbow145

Doch es gab ezidxan. Aber es gab kein Kurdistan. Ihr seid eine erfundene götzendiener sekte pedo Mohammed. Was für kurden junge