Von wem ist Helter Skelter ursprünglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

der Song wurde von Paul McCartney im Jahre 1968 geschrieben.

Helter und Skelter bedeuten unabhängig voneinander nichts, aber zusammen bedeuten sie einfach „Chaos“. Paul McCartney wollte einen Song schreiben, der einfach nur super laut und schrill war, und anders als alle anderen Songs, die sie zuvor gemacht hatten.

Bedeutung und Inspiration hinter dem Song

Helter Skelter ist eine Rutsche, die sich um einen Turm dreht. Du fängst oben auf einer kleinen Matte an, und rutscht so dort hinunter. Siehe Bild unten.

In diesem Lied wird das Bild der „Helter Skelter-Fahrt“ verwendet, um die schwindelerregenden, unruhigen Gefühle darzustellen. Dieses „Schmetterlinge im Bauch“-Gefühl, wenn du jemanden magst und hoffst, dass er auch etwas für dich empfindet. Der laute und schrille Gitarrensound und die geschrienen Texte rufen die Aufregung und die leicht gestörten Gefühle einer unsicheren Beziehung hervor.

Der Song handelt einfach von den chaotischen Emotionen, die romantische Beziehungen hervorrufen, ein Thema, das in der modernen Musik oft genug benutzt wird. Die gleichen unberechenbaren und intensiven Gefühle werden durch die musikalische Form dieses Liedes hervorgerufen. Mit übersteuerten, dreistimmigen Gitarren, bei denen sie so kraftvoll gespielt werden, dass sie sich verstimmen und dem brüllenden Gesang, der von der Intensität eines emotional überforderten Sängers erfüllt ist.

Interessanter Nebenfakt - Der Serienmörder Charles Manson

Charles Manson sah in diesem Song diese chaotische Seite. Er überzeugte seine Sektenmitglieder davon, dass der Song insgeheime Botschaften zur Gewaltanwendung enthielten. Durch ihn starben 7 Leute sehr grauenvoll.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, die Antwort hat dir gefallen, wenn auch ein wenig ausgeschweift! :)

Moritz ✌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
 - (Rock, Metal, The Beatles)

Die Beatles haben es anscheinend nicht gecovert:

Helter Skelter ( englisch sinngemäß für: Hals über Kopf oder Holterdiepolter) ist ein Lied der britischen Rockband The Beatles, das hauptsächlich von Paul McCartney geschrieben wurde, obwohl alle seine und John Lennons Beatles-Kompositionen unter dem gemeinsamen Copyright Lennon/McCartney veröffentlicht wurden. Es wurde am 9. September 1968 aufgenommen und am 22. November desselben Jahres auf dem Weißen Album veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helter_Skelter_(Lied)

mjutu  20.06.2022, 13:10

WikiPedia - genial. Darf eigentlich jeder diesen Service benutzen? ;-)

Danke für die umfassende Antwort.

metalkitten08
Fragesteller
@mjutu

Tut mir leid, ich kann derzeit keine Links öffnen. Somit auch nicht Wikipedia.

metalkitten08
Fragesteller

Achso, Dankeschön :)

Das orginal ist von den Beatles,und geschrieben hat das Lied Paul und John.

metalkitten08
Fragesteller

Dankeschön :)!

das hat paul mccartney geschrieben (white album) 1968

metalkitten08
Fragesteller

Achso, Danke :)