Verlieren wir allmählich unsere Werte & Kultur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu "guten preußischen Werten" können wir gerne zurückkehren.

Pflichtgefühl, Redlichkeit, Fleiß, sachlicher Ehrgeiz und das Bemühen, jede Aufgabe unter Anspannung aller seiner Kräfte zu lösen, werden gemeinhin als preußische Tugenden bezeichnet. Erfunden und zum Kanon zusammengefasst hat sie niemand.05.02.2001
Preußische Tugenden - WELT

Und die könnte man noch um einige Tugenden erweitern:

Das allegorische Preisgedicht auf Kaiser Karl IV. von Heinrich von Mügeln „Der meide kranz“ (um 1355) enthält eine Tugendlehre, in der die zwölf Tugenden Weisheit, Wahrheit, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Starkmut (Stärke/Standhaftigkeit), Glaube, Mäßigung, Güte, Demut, Hoffnung und Liebe auftreten.

Tugend - Wikipedia

Wie dahin kommen? Am besten die Tugenden selbst leben.

Ich komme aus dem rheinisch-katholischen Milieu und kann mit dem Preußengeist weniger anfangen als mit dem Geiste Adenauers oder Kohls.

Aber ja: wir schaffen uns allmählich selbst ab. Sarazin hat's beschrieben, die Spitzenpolitik hat es scheinbar als Handlungsanweisung missverstanden, statt es als Warnung ernst zu nehmen.

Ob wir da nochmal die Kurve kriegen - fraglich: Es sind zu viele, die immer noch mehr vom Falschen wollen. Die mit Deutschland ohnehin nie etwas anfangen konnten. Denen es an Werten, Bildung und Lebenserfahrung fehlt und die dennoch in hohe politische Ämter gewählt werden.

Die Konkurrenz in anderen Ländern schläft nicht. Wenn wir erstmal wirtschaftlich abgehängt wurden, braucht es doppelte und dreifache Anstrengung, um wieder an die Spitze aufzuschließen.

Nein.

Preußen ist ein kleiner Teil unserer Geschichte. Warum sollte ausgerechnet dieser Teil von Bedeutung sein, warum nicht die Cherusker?

Es gibt diese Tendenz dazu. Die guten preußischen Werte waren zwar positiv, doch dieses 'Reiß Dich gefälligst zusammen' wird heute lediglich hinterfragt.

Das harte preußische hat auch seine Schattenseiten, wenn es um Kreativität geht.

Es hat aber auch seine goldene Seite, keine Frage.

Fairness und Gerechtigkeit wäre die heutige Bismarck-Fasson.

Trittbrettfahrer und Egoist wäre die Wilhelm 2.-Fasson.

Ja grade das mit den Preußischen Werten tut mir im Herzen weh.

Die Kultur wird vernichtet und durch Wokeness und Poltische Korrektheit ersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psalm 23: GOTT, der gute Hirte✝️