Ursachen Platzmangel in Japan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Warum gibt es Platzmangel?

Japan ist sehr gebirgig. Die Gebirge sind nicht sehr hoch, niedriger als 3000m meistens, aber auf den steilen Hängen kann niemand ein Haus bauen. Das heißt, dass sich die Häuser in den wenigen Ebenen drängen. Es ist ein Grundsatz von Angebot und Nachfrage, dass "je knapper ein Gut oder eine Ware wird, desto teurer wird sie", weil die Leute mehr ausgeben wollen, um sie zu bekommen. Das heißt, die Leute müssen mit kleinen Wohnungen vorlieb nehmen, weil sie sie sich nicht leisten können.

2) Was kann man dagegen tun?

Gar nichts kann man tun, weil man die Gebirge nicht abtragen kann.

3) Wie wirkt sich der Platzmangel auf das soziale Leben aus?

Da es wenige Räume in den Wohnungen gibt, haben die Leute weniger Privatsphäre. Die jungen Paare gehen in sogenannte Love-Hotels, wenn sie mal Sex haben wollen, weil zu Hause einfach immer jemand zusehen würde.

Es wurde schon erwähnt, dass die Züge in den Stoßzeiten sehr voll sind. Das hat sich gebessert, weil die Firmen mit unterschiedlichen Zeiten die Arbeit beginnen lassen, um ein Chaos zu vermeiden.

Ach und was auch lustig ist, wenn sich die menschen in tokyo zu den stoßzeiten in die ubahn quetschen. Da gibts bestimmt das ein oder andere bild oder video auf youtube

Tokyo ist die größte stadt der welt. Da ist es doch logisch, dass tokyo auch viele einwohner hat und das irgendwann zu nem problem werden kann. Dass google nix ausspuckt, kann ich mir nicht vorstellen, versuchs mal mit anderen begriffen wie bevölkerungsdichte oder so.

Tipp von mir: google mal “coffin homes“, die gibt es nicht nur in japan sondern auch zb hongkong oder wo sonst die mieten so hoch sind. Wenn du dir da mal bilder anguckst, kannst du dir die Auswirkungen von platzmangel bestimmt besser vorstellen. Nicht so lecker, wenn zb die toilette nichtmal 2 meter vom herd entfernt steht und man nebendran noch schlafen muss.

Bianca1349  28.03.2019, 16:52

Ursache könnte zb urbanisierung sein. Es gibt in japan auch viele ländliche Regionen, wo es keinen platzmangel gibt.

Viele Menschen, wenig Raum, Grundstücke sind sauteuer, hohe Mieten,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung