Unterschied 3. Person Einzahl und 3. Person Mehrzahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich - erste Person singular (einzahl) du - zweite Person singular er, sie, es - dritte Person singular

wir - erste Person plural (Mehrzahl) ihr - zweite Person plural sie - dritte Person plural

Da steht wohl was falsch in den Unterlagen^^ vielleicht falsch aufgeschrieben oder so?

MamaKnopf
Fragesteller

dankeschön - ja, denke ich eben auch - das Blatt hat er vorgedruckt bekommen - deswegen war ich jetzt irritiert

Auch Unterlagen können falsch sein, das heißt immer noch 3 Person Plural, sie, es sei denn über Nacht hat es eine Rechtschreibreform gegeben

Hei MamaKnopf, man schreibt bzw. lehrt in der dritten Person Einzahl jeweils: Er / sie / es = denn alle drei Pronomen sind dritte Person Einzahl. Im Plural heißt es ausschließlich: Sie. Und so. Grüße!

Du siehst das richtig. (ist ja doch was hängengeblieben :-))

Das muss ein Druckfehler sein.

Einzahl = 1 Person, Tier, Ding - 3. Person er, sie, es
Mehrzahl = 2 und mehr Personen, Tiere, Dinge - 3. Person sie

AstridDerPu