Überweisungsdauer mit Feiertagen/WE dazwischen

3 Antworten

wenn du glück hast schon, eine überweisung dauert üblicherweise 3 werktage

Rolf42  05.10.2013, 18:37

Das stimmt schon lange nicht mehr.

Die Regel ist heute der Eingang beim Empfänger am folgenden Geschäftstag, Aufträge in Papierform dürfen einen Tag länger dauern.

Candlejack  06.10.2013, 12:41
@Rolf42

Dann verfolge mal die Überweisungen von Kunden ;-) Per Papier dauert es heute immernoch so lange. Ist leider so, trotz aller dürfen, sollten, zulässig...

Rolf42  06.10.2013, 15:46
@Candlejack

Kann ich nicht bestätigen.

Ich bekomme z.B. regelmäßig Überweisungen von einem Sparkassenkonto auf mein Konto bei der Netbank. Die Zahlungen kommen zuverlässig zwei Geschäftstage nach Abgabe des schriftlichen Auftrags bei mir an.

Meine eigenen Überweisungen (online) sind regelmäßig am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto.

Mittwoch früh mit Papier ? Dann wirds eng, egal was hier alles zulässig oder "lange nicht mehr" ist. Mittwoch geht das dann gesammelt in den Zahlungsverkehr, Donnerstag ist Feiertag, Freitag wirds verarbeitet und angewiesen, WE passiert nichts, Montag/Dienstag kommt es dann an. Es kann natürlich auch schnell gehen, die Erfahrung zeigt es aber leider.

Macht das per Online-Banking, dann geht das fix.

Was meinst du mit "Mittwoch früh überwiesen"? Wurde um diese Zeit die Überweisung von der Bank ausgeführt oder nur der Auftrag abgegeben? Und wie wurde der Auftrag erteilt? Elektronisch oder auf Papier?

RuuuudiOWL
Fragesteller

In Auftrag gegeben per Papier.

Rolf42  05.10.2013, 19:27
@RuuuudiOWL

Dann sollte die Überweisung am Montag ankommen, bei Papierüberweisungen ist eine Laufzeit von zwei Geschäftstagen zulässig.

RuuuudiOWL
Fragesteller
@Rolf42

Ok danke! Brauch nämlich Dienstag das Geld von daher ist das schon mal nicht schlecht. Sobald es möglich ist, Hilfreichste Antwort!

Candlejack  06.10.2013, 12:40
@Rolf42

Laufzeit heißt Mittwoch abgegeben und Montag schon auf dem Konto ? Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Meist nicht...

Rolf42  06.10.2013, 15:50
@Candlejack

Klar.

Mittwoch abgegeben, Donnerstag Feiertag, Freitag erster Geschäftstag, Samstag/Sonntag Wochenende, Montag zweiter Geschäftstag.

Mit 99,9-prozentiger Sicherheit klappt das.

Candlejack  06.10.2013, 16:22
@Rolf42

Dann erlebe ich und höre sehr oft von den 0,1% Kunden, bei denen das nicht klappt ;-) Ich hab das Problem eh nicht, ich mach Online-Banking, da geht das fix.

RuuuudiOWL
Fragesteller
@Candlejack

Gebe dann morgen Rückmeldung wann es angekommen ist.