Trennung wegen erwachsener Stieftochter?

5 Antworten

Ich verstehe deinen Mann nicht. Es ist zwar verständlich, dass er seine Tochter nicht aufgeben möchte, aber er muss auch Regeln aufstellen, an die sie sich zu halten hat. Er muss Grenzen ziehen. Wenn seine Tochter sich in deinem Beisein nicht benehmen kann, sollte er sie allein treffen.

Was dich angeht, solltest du die verbalen Angriffe seiner Tochter nicht persönlich nehmen. Sie ist verbittert und gibt dir die Schuld daran, dass die Beziehung zwischen ihren Eltern auseinander gegangen ist. Das ist kindisch und nicht ernst zu nehmen.

Doch du musst dir das nicht antun. Sprich dich mit deinem Mann aus.

Du solltest deinen Mann vor die Alternative stellen: Entweder er sorgt dafür, dass seine Tochter sich vernünftig benimmt - wie man es von einer Erwachsenen erwarten kann - oder er trifft sich in Zukunft nur noch mit ihr, wenn du nicht dabei bist.

Wenn er das nicht akzeptiert, hat eure Beziehung keine Zukunft. Das musst du ihm klar machen.

e2018a
Fragesteller

Das hat er nun auch vorgeschlagen. Das bedeutet aber für mich und meine bald zwei Kinder, weniger gemeinsame Urlaube und weniger Wochenenden. Da er es strickt aufteilen möchte und seine Tochter da sehr hohe und zeitintensive Erwartungen an ihn stellt. Sie waren beispielsweise vorletztes Wochendene gemeinsam für einen Städtetrip Weg. Nun, während des gemeinsamen Urlaubs, mussten wir uns bei allen Restaurantsbesuchen etc trennen, d.h. ich und die Kleine und er und seine Große. Sie erwartet das so, er möchte ihre Wünsche aufgrund seines schlechten Gewissens befrieden. Ich weiß nicht, ob ich spinne, aber ich finde das angesichts ihres Alters schon sehr fragwürdig. Allerdings hat sie eine sehr besserwisserische, arrogante und aggressive Persönlichkeit und entsprechend abseits ihres Vaters auch kaum weitere Sozialkontakte. Das wäre vermutlich auch unser Lebenskonzept für die nächsten Jahrzehnte....

okieh56  10.05.2024, 21:34
@e2018a

Das müsst ihr beide zusammen regeln.

Ich finde es gut, dass ein Vater sich um seine Tochter kümmert und sich auch mal mit ihr trifft. Doch sie ist erwachsen und kann ihn nicht über Gebühr in Anspruch nehmen. Sein schlechtes Gewissen ist völlig unbegründet. Es ist sein Leben und das muss seine Tochter akzeptieren.

Findet eine vernünftige, für auch beide annehmbare Lösung - ohne dass seine Tochter ihn zu sehr in Anspruch nimmt - darauf hat sie keinen Anspruch. Schließlich ist sie längst erwachsen und braucht ihn nicht mehr.

Letztendlich hat er nicht nur ein Kind, sondern bald drei und zwei davon brauchen ihn als Vater.

e2018a
Fragesteller
@okieh56

Das sehe ich ganz genau so. Danke. Zum Glück hat er nach einem klärenden Gespräch dahingehend erst einmal eingelenkt. Die Frage ist, ob seine Einsicht bestehen bleibt. Danke für deine Antwort.

okieh56  11.05.2024, 18:19
@e2018a

Ich wünsche dir viel Kraft. Notfalls musst du ihn an das Gespräch erinnern. Stellt dann am besten zusammen feste Regeln auf, an die ihr euch haltet.

In der Ehe muss man immer wieder Kompromisse eingehen - aber die dürfen nicht einseitig sein.

Jemand sagte mal: „Die Ehe ist die friedliche Koexistenz zweier Nervensysteme“ :-)

e2018a
Fragesteller

Danke.

Also ganz ehrlich gesagt: das "Kind" ist aus der Pubertät mittlerweile raus. der Vater sollte seiner Tochter klipp und klar machen, dass sie dich ja nun nicht unbedingt lieben muss, aber schon ein Wenig mit Respekt behandeln.

sie muss einfach akzeptiren lernen, dass sie nicht das einzige Mädchen im Leben Ihres Vaters ist.

Sage deinem Mann klipp und klar, dass du darüber nachdenkst, dich von ihm zu trennen, wenn das so weiter geht.

KLAR! wirkt das erst einmal wie eine emotionale Erpressung! Aber vielleicht versteht er ja wie mies es dir geht, wenn er hört, dass du solche Gedanken hast.

Ich würde es jetzt nicht unbedingt so verpacken:

"Bring deine Tochter in den Griff, schieb sie meinetwegen ab, aber wenn das nicht besser wird, dann will ich die Scheidung!"

Ich würde es vielleuicht eher so verpacken:

"Schatz, ich kann seit Tagen nicht mehr gescheit schlafen. der Stress zwischen deiner Tochter und mir ist einfach so übel, dass ich schon darüber nachdenke, ob es nicht besser wäre, wenn wir getrennte Wegge gehen würden. Ich will mich ja garnicht von dir trennen, ich liebe dich, aber so kann es einfach nicht weiter gehen. wir müssen da eine Lösung finden!"

Sicherlich, er wird erst mal schockiert sein, aber wenn du ihm klar machst, dass es auch für dich kein leichter Gedanke ist, dann wird er vielleicht aufwachen.

e2018a
Fragesteller

Danke. Das ist eine diplomatische Formulierung. Ich habe es ihm heute so ähnlich gesagt, er hat auch eingelenkt. Dazu ergänzend habe ich ihm erklärt, dass wenn bei meinem baldigen Kontrolltermin beim FA irgendetwas nicht mehr in Ordnung ist ( ich habe seit Tagen schwindende Ssw-Anzeichen, bereits 2 FG hinter mir, jedoch diesmal einen hervorragende Pränatest-Resultate (habe das Komplettpaket gemacht), ich niemals verzeihen kann, dass ich mein Kind wegen dieses Stresses verloren habe und auch in diesem Falle eine Trennung vollziehen werde.

okieh56  11.05.2024, 18:22
@e2018a

Das ist harter Tabak. Aber vielleicht merkt er jetzt endlich, wie ernst es dir ist.

NickiLittle  11.05.2024, 23:13
@okieh56

Das kann ich sehr gut verstehen.

Ich hoffe, dass mit dem Kind alles gut sein wird und oder dass ihr eine Lösung findet. EGAL ob Trennung oder doch nicht. Ich drück euch die Daumen.

okieh56  12.05.2024, 09:24
@NickiLittle

Kein Problem. Das ist mir auch schon passiert, dass ich den falschen Ansprechpartner erwischt habe ;-)

Mein Mann gibt mir zwar Recht (hat die Situationen ja miterlebt) erwartet aber von mir absolute Zurückhaltung, keine Widerworte bei ihren Angriffen und mein Verständnis.

Für seine Reaktion habe ich Null Verständnis. Er lässt Dich im Stich, verhält sich nicht loyal. Das ist ein KO-Kriterium für die Ehe. Hat Dein Mann denn keinen vorzeigbaren Charakter?

e2018a
Fragesteller

Er ist im Grunde kein verkehrter Kerl, allerdings plagt ihn stets sein schlechtes Gewissen, dass seine Tochter nur an Wochenenden/Ferien bei ihm aufwachsen konnte. Die Trennung ging jedoch von der Mutter aus (wollte sich noch ausleben, hatte Affären). Er meint, unserem Kind ginge es ja gut, seine Große hätte es hingegen schwer gehabt. Das sehe ich nicht ganz so, weil er ihr.im Grunde keinen, noch so kostspieligen Wunsch verwehrt, viele Unternehmungen (Städtetrips usw. regelmäßig nur mit ihr, ohne uns untermimmt usw.

Ihre Erklärung für das Verhalten der letzten Tage und letzten Ausfälle insgesamt sei "Ich will dich auch mal Für mich haben". Mit ihrer Mutter hat sie auch kaum mehr Kontakt, da diese wiederum ebenfalls noch ein Kind bekommen hat und dieses laut der Großen meines Mannes auch " ihr vorgezogen wurde"..

Aber ja, ich finde sein Verhalten und seine Erwartungen dahingehend auch unmöglich !

Nordlicht979  10.05.2024, 21:16
@e2018a

Er ist zu Dir einfach nicht loyal und akzeptiert das unmögliche Verhalten seiner egoistischen Tochter. Sowas geht gar nicht! Er scheint eine sehr geringe Empathie zu haben und kann sich nicht in Deine Situation hineinzuversetzen - oder er will es einfach nicht. Weil er ein schlechtes Gewissen hat, lässt er Dich gezielt leiden. Das gehört zum bösartigen Narzissmus. ==> Die Strafe, die er zu Recht oder zu Unrecht meint verdient zu haben, wird durch die Tochter an Dir vollzogen.

e2018a
Fragesteller
@Nordlicht979

Manipulativ ist er tatsächlich und ich danke Dir für Deinen Kommentar. Da es mir auch nicht richtig vorkommt, ich aber dennoch an meiner Wahrnehmung zweifelte.

Trennung klingt zwar nicht schön, aber nach einem aktzeptablen Ende.
Schütz dich und deine Kinder.

e2018a
Fragesteller

Das glaube ich mittlerweile auch. Danke

Hallo!

Warum hast Du einen gemeinsamen Urlaub mit seiner erwachsenen Tochter, mit der du dich NIE verstanden hast, zugestimmt? Dass das nicht gut gehen kann, war doch vorauszusehen. Hinterher zu fragen, ob Du eine Trennung/Scheidung einreichen sollst, zeugt dann auch nicht von Reife. Sorry! Sprecht Euch aus und trefft klare Absprachen.

e2018a
Fragesteller

Wieso sollte ich auf alle Urlaube, bei denen auch mein Kind seinen Spaß haben würde, verzichten?

Was hat das bitte mit Reife zu tun???!!

Zitronenstern  11.05.2024, 08:58
@e2018a

Ich habe doch überhaupt nicht geschrieben, dass Du auf Urlaube verzichten sollst. Kannst Du nicht lesen? Natürlich soll Dein Kind Spaß haben - das steht doch außer Frage und sei Deinem Kind gegönnt. Aber meine Frage war, warum du zugestimmt hast, dass Seine ERWACHSENE Tochter mit euch in den Urlaub fährt. Zudem hast Du in Deinem Anfangspost noch geschrieben, dass seine Tochter Dein Kind kategorisch ignoriert. Mein Verdacht, dass Deine Geschichte nicht so ganz glaubhaft ist, hat sich mit Deiner Antwort bestätigt. Danke!

e2018a
Fragesteller
@Zitronenstern

Ich konnte ja schlecht sagen, "Nimm deine Tochter nicht mit"

Dazu hätte ich auch kein Recht.

Die einzige Option war, selbst nicht mitzukommen. Damit habe ich auch bis zum Schluss mit mir gerungen. Allerdings hatten mein Mann und ich uns zum Thema besprochen. Er versicherte mir, daß alles gut sein wird und ich wollte meine Kleine nicht alleine losschicken, da sie ihre Mutter im Kindergartenalter noch braucht.

PS: ich habe keinen Grund, hier Lügengeschichten zu verbreiten, da völlig anonym. Dein Misstrauen und diese Mutmaßungen, die fast schon ins feindselige gehen, brauche ich in der Situation auch nicht. Danke.