Topf voll Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwarten bis die Blaetter abfallen, weniger giessen und regengeschuetzt aufstellen

Gegen Naehrstoffauswaschung und Sauerstoffmangel

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Staunässe tut den wenigsten Pflanzen gut. Übertöpfe sehen zwar dekorativ aus, sind für Pflanzen jedoch ungünstig. Besser wären Pflanzen gleich in hübsche Pflanzgefäße mit Abzugslöchern umzusetzen und Untersetzer. So ist überschüssiges Gießwasser leichter zu erkennen und zu entfernen. Die obere Erdschicht darf ruhig 1-2 cm tief trocken sein.

Gelbe Blätter entstehen auch durch Wurzelfäule bei zu nassem Substrat.

Vinnapas
Fragesteller

Die stehen in Töpfen mit löchern und untersetzer.

Ich bekomme nur die feuchte in der mitte und unten nicht raus da die erst in das 'feuchte' Substrat wurzeln müssen um es trockener zu bekommen.

Vllt ist das ja auch nicht schlimm!?

Bin Anfänger mit Pflanzen

Wenn es komplett nass ist warum gießt du dann? Die noch vorhandenen Wurzeln faulen, deswegen auch die gelben Blätter. Erst wieder gießen wenn sich die Erde trocken anfühlt. Aber dazu den Finger in die Erde stecken, oben trocknet es meist ab und im Innere ist es trotzdem noch feucht genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Vinnapas
Fragesteller

Nass gekauft.

Wenn ich warte bis das Subtrat trocken ist, ist die Pflanze oben bereits hinüber. :-/

Nimm sie (wenn sie innen steht) aus dem Übertopf und lass das Wasser ablaufen. Nur weil etwas beim Kauf nass ist, muss es doch nicht nass bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten