Tischplatte hochglanz lackieren?

3 Antworten

Hallo,

da warst du etwas voreilig mit der Sprühdose. Für das, was du willst, ist ein Lack auf Polyurethan-Basis, also ein PU-Lack, ideal. Die richtige Vorgehensweise:

  • Beizen im gewünschten Holzton
  • Lack mit ca. 10% Verdünnung streichen oder rollen
  • gründlich trocknen lassen
  • schleifen
  • Lack unverdünnt streichen oder rollen

Wenn du auf das schon lackierte Holz einen anderen Lack aufbringst, dann solltest du das unbedingt an einer unauffälligen Stelle testen! Wenn sich die Lacke nicht vertragen, kann die neue Lackschicht die erste ablösen - also Vorsicht!

Viele Grüße

www.busiless.info/buecher.html

flowchilled  15.09.2016, 09:46

Kann ich auch mehrere Schichten machen, zum Beispiel die erste Schicht mit 35% Verdünnung, die zweite mit 20%, die Dritte mit 15%, die vierte mit 5% und die fünfte ohne Verdünnung, sodass ich einen extremen Glanz erreiche? Würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.

verreisterNutzer  15.09.2016, 10:23
@flowchilled

Auf den Glanz hat das keinen Einfluss. Glanz ist abhängig von der Oberflächenrauigkeit, also je glatter, desto glänzender. Beim Kauf des Lacks darauf achten, dass dieser als "hochglänzend" ausgezeichnet ist.

Du könntest Klarlack (ich würde Kork- und Bodensiegel aus dem Baumarkt holen) verwenden, wenn bereits eine Lackschicht drauf ist.

um das zu erreiche muss du ein guten klarbootslack nehmen am besten die platte im sehr warmen raum 2t lagern (-heizungskeller) flach legen mit einer schaumstoffrolle,(breite) lang/quer/lang rollen 3t austrocknen fertig, wenn es ganz gut werden soll (blank wie glas) den lack im heißes wasser 1std vorwärmen