TikTok/Instagram Einnahmen richtig versteuern?

1 Antwort

Hallo mein Freund :) deine Frage kann ich dir gerne beantworten:

Ich lade ein Video hoch. Wohin geht das Geld ? Auf ein Konto auf der App oder direkt aufs verbundene Bankkonto ? Also muss ich es auszahlen? Antwort: Das Geld geht an Google Adsense ( zumindest bei Youtube ) du musst mindestens 70€ pro Monat erreichen, damit Google Ireland das Geld auf deinem Bankkonto überweisen kann. Zahltag ist immer der 22. des Monats

Muss man das Versteuern? Antwort: Nein ( da ich SGB XII beziehe vom Amt, da bin ich vom Steuern etc komplett befreit, auch wenn ich bei EDEKA an der Kasse arbeite ) Youtube, Tic Toc etc sind einmalige Einnahmequellen. Das ist genauso wie Lotto und Glücksspiel. Allerdings sollte man das beim Amt als Nebenverdienst anmerken.

Frage 2: Wenns direkt auf Bankkonto geht, wie versteuer ich das im nachhinein? Antwort: Nix. Diese Einnahmen sind Netto und Steuerfrei, da dies einmalige Einnahmen sind. Für Leute mit SGB sollte man das als Nebenverdienst anmerken.

Frage 3: Wie versteuer ich das im allgemeinen ? Antwort: Die Antwort findest du oben bzw in der Mitte.

Wenn man dem Staat 30% abgeben müsste:

überweise ich einfach von meinen verdienten 1000€ in Monat (wenn man es monatlich versteuern muss, darauf hätte ich auch gerne eine Antwort) 300€ auf eine IBAN des Staates. Antwort: Diese Art Einnahme gelten als Netto und Steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teckraid
Fragesteller

Wenn es nicht steuerfrei ist?

Scubapro38  08.08.2022, 01:25
@Teckraid

Dann halt Kostgeld abgeben. Oder halt den Finanzamt mit Kaffee und Kuchen spendieren. Keine Ahnung wie es bei mir ist. Da ich neben vom Amt auch Arbeiten gehe bei EDEKA. Ich hab Lohnsteuer 1

Canno030  27.08.2022, 20:24

Das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe. Wenn er das so machen würde wäre das Steuerhinterziehung. Dein Einkommen muss dem Finanzamt gemeldet werden. Zudem musst du ein kleingewerbe anmelden wenn du damit Monatlich Geld verdienst, Dann musst du eine Steuererklärung machung, Bei welcher du sehr sehr wahrscheinlich noch im Steuerfreibetrag bist und somit das meiste Geld wieder zurück bekommst oder nicht Zahlen musst. Bitte fang nicht an einfach dein Geld aufs Konto zu überweisen ohne zu reagieren, Wenn das nämlich z.b. in 2 Jahren rauskommt und du dort monatlich in einem anderen Job 20.000€ Monatlich verdienst und dann dort Verklagt wirst wegen 70€ Steuerhinterziehung werden aus diesen 70€ ganz schnell 40.000 - 60.000€ da die Prozentzahlen von dem Aktuellen Verdienst genommen werden nicht vom damaligen, Informier dich am besten mal bei einen Steuerberater, Dieser erklärt dir das nochmal ausführlich