Tiefgründige Gespräche

11 Antworten

Wer ist heutzutage noch an "tiefgründigen Gesprächen" interessiert? Auf der zwischen-menschlichen Ebene geschieht das so selten bis fast nie. Und wenn man sich mal darin übt, wird man doch gleich als Traumtänzer oder idealistischer Spinner oder unverbesserlicher Weltverbesserer bezeichnet. Ins Grübeln kommen wir doch erst durch gute aber meist eher durch schlechte Erfahrungen und Geschehen oder Ereignisse. Wenn z.B. jemand in der Verwandtschaft urplötzlich aus dem Leben gerissen wird, erhebt sich schon mal die Frage "Wie und Warum konnte das geschehen?" oder "Sehe ich ihn oder sie eventuell in einer anderen Welt wieder?" Und solche Fragen sollte man schon auch mal mit einem Menschen "diskutieren", der einem näher steht als andere. Sonst muss man irgendwann zum Psychiater (Seelenklempner). Ansonsten werden sehr oft so "tiefgründige Gespräche" nur noch in Fernseh-Talkrunden geführt, wo jeder sein Blabla loswerden möchte und ansonsten die Gespräche so "tiefgründig" sind, dass die meisten von ihnen eher "oberhalb der Grasnarbe" stattfinden.

Mit dem Partner?

  • Sollen wir nach Thailand auswandern, wenn wir mal im Lotto gewinnen?

  • Wie kann es eigentlich sein, dass Menschen denken, sie kennen die Wahrheit, wenn sie nur Tagesschau sehen und eine Tageszeitung lesen?

  • Was ist eigentlich das Böse - und was ist das Gute?

  • Kann man erkennen, ob jemand sich nur gegen die Gesellschaft auflehnt oder ob die Gesellschaft sich gegen einen auflehnt?

  • Was meinte Lars von Trier mit dem Film "Idioten"? Darf man darüber lachen?

  • Wenn ich sterben würde, was würdest Du dann machen?

  • Warum gibt es so viele AK-Kinder?

  • Was ist der Sinn von Kommunikation und welcher Wahrheitsdefinition sollte man den Vorrang geben?

  • Wie kann man über Tod sprechen und ist der theoretische oder der praktische Aspekt relevanter?

  • Was ist Ethik und welchem ethischen Modell kann man in welchen Situationen den Vorrang geben?

  • Sollte Tyrannenmord erlaubt sein?

.

to be continued ... ;-)

spatzi  23.09.2008, 00:23

ich nehme b) und lege ein veto ein - die frage tauschen! hehe

Baiana  23.09.2008, 00:30
@spatzi

Die Antwort kommt mir bekannt vor ... ;-)

Mit dem Partner ? Würde ich über gemeinsame Ziele,Kinder ,Reisen ,grundzätzliches sprechen wie stelle ich mir mein Leben in 20 Jahren vor . Was möchte ich nie und was möchtest Du nie - es gibt doch wirklich 1000 wichtige Themen zu bereden ! Viel Spass dabei !

Ooooch, das geht meist von ganz allein. Im einen Moment wird geblödelt, und auf einmal ist man drin, mittendrin in einem Gespräch, das doch sehr tiefgründig ist. Und es kann durchaus passieren, dass kurze Zeit wieder herumgeblödelt wird....

Vorgaben haben wir da nicht :)

LG

Wieselchen

Raimund1  23.09.2008, 00:17

so isses

und passiert manchmal sogar hier!

spatzi  23.09.2008, 00:20
@Wieselchen1

tja, was du eben so für tiefgründig hältst, nicht wahr wiesel? siehe forum-kuschel-thread :))

hahahahha

Wieselchen1  23.09.2008, 00:34
@spatzi

Besser kuscheln als ein Dauerekel zu sein, Spatzi. Das geht nicht so auf den Magen....

Geht es Dir gut heute morgen? :P

LG

Wieselchen

LIEBE in allen Sparten,Tod, eigener Kummer und den des Anderen,Krisen des Lebens,die eigene Lebenseinstellung und die des Anderen,Religion (pro und contra).