Tiefgründige Gespräche fehlen?

6 Antworten

Ihm fehlt die geistige Inimität mit Dir.

Dass Du das auf reine Wissensegebiete oder Philosophie beziehst, ist schade.

Im Grunde kann das alles sein, was über Smalltalk hinausgeht. Was ihn da berühren würde, musst Du versuchen herauszufinden, am besten in Gesprächen;)

Ich nehme an er hat versucht mit Dir Gespräche zu führen und Du bist nicht darauf eingegangen.

Im Prinzip geht es darum, dass einen die gleichen Dinge beschäftigen und man darüber spricht oder generell lange Gespräche führen kann.

Jede/r versteht unter "tiefgründigen Gesprächen" etwas anderes. Vielleicht möchte dein Freund mit dir beispielsweise über Politik, Literatur, Musik usw. diskutieren. Vielleicht möchte er auch intensiver über eure Beziehung mit dir sprechen. Warum fragst du ihn nicht selbst, was er darunter versteht?

Ihr unterhaltet euch einfach nicht auf gleicher ebene wie es scheint.
Versteht euch eben nicht perfekt.

Es gibt oberflächliches Gefasel und es gibt tiefgründige Gespräche.
Alles was du so bei RTL im Nachmittags- und wohl auch schon Abendprogramm siehst kannst du wohl bedenkenlos ins oberflächliche Gefasel einordnen.

Tiefgründig heißt nicht, in philosophische Tiefen einzutauchen und den Sinn des Lebens jedes mal zu suchen, sondern auch mal einfache Debatten austragen.
Wie stehst du zu einem Thema, warum siehst du das so, wo hast du deine Informationen her, die dich zu dieser Erkenntnis bringen?
Mit diesen Grundlagen kann ein ernstes, tieferes Gespräch stattfinden.
Verteidige deine Argumente, bleibe aber sachlich und werde nicht persönlich.
Und wichtig ist: erschlage aufkeimende Gespräche nicht mit Phrasen wie:
"Ach, ist mir egal" oder "boah, das nervt" oder irgendwelchen anderen Bemerkungen die ihm zeigen, dass dich das nicht interessiert oder gar langweilt.
Dann verliert er nämlich schnell die Lust sich über bestimmte Themen mit dir zu unterhalten.