Textaufgabe Mathe zu schwer?

4 Antworten

wie soll ich daraus eine Gleichung machen

Nicht eine Gleichung, sondern zwei Gleichungen, da ja zwei Arten von Briefmarken gekauft werden. Und auf die Gleichungen kommst Du so:

Anzahl der Briefmarken zu 0,55 € - kennt man nicht - also: x
Anzahl
der Briefmarken zu 1,44 € - kennt man auch nicht - also: y
Gesamtzahl
der Briefmarken: x + y = 17

Preis der Briefmarken zu 0,55 € (Einzelpreis mal Anzahl): 0,55·x
Preis der Briefmarken zu 1,44 € (Einzelpreis mal Anzahl): 1,44·y

Gesamtpreis aller Briefmarken: 0,55·x + 1,44·y = 13,80

Also hast Du folgende 2 Gleichungen:

Jetzt ersetzt Du in (2) y durch 17 - x aus (1):

Löst Du das nach x auf bekommst x=12 als Ergebnis (und damit y=5)

  • Benenne zunächst einmal die gesuchten Anzahlen mit Kurzbezeichnungen (beispielsweise mit „x“ und „y“).
  • Stelle mit den eingeführten Kurzbezeichnungen und den Informationen aus dem Text Gleichungen auf.
  • Löse die Gleichung bzw. das Gleichungsssystem.
  • Formuliere eine Antwort.

============

Kurzbezeichnungen...

Aufstellen der Gleichungen...

Er bezahlt 13,80 € [...]

[...] für insgesamt 17 Briefmarken.

Die beiden Gleichungen

bilden zusammen ein Gleichungssystem, welches man lösen kann. Es gibt unterschiedliche Lösungsverfahren, die man hier verwenden kann. Ein mögliches Verfahren ist das Einsetzungsverfahren, bei dem man zunächst eine der Gleichungen nach einer Variablen auflöst, und das dann in die andere Gleichung einsetzt. Löse dementsprechend beispielsweise Gleichung [2] nach y auf...

Setzt man y = 17 - x in [1] ein, erhält man eine Gleichung, die nur noch x als einzige Variable enthält. Diese Gleichung kann man dann nach x auflösen, um den x-Wert zu erhalten.

Setzt man nun x = 12 noch in die bereits nach y aufgelöste Gleichung y = 17 - x ein, erhält man auch den y-Wert.

Ergebnis:

Antwort:

Er hat 12 Marken zu je 0,55 € und 5 Marken zu je 1,44 € gekauft.

Mengengleichung: x + y = 17

Preisgleichung 0,55x + 1,44y = 13,80

und nun ? aus der ersten Glg macht man x = 17-y oder y = 17-x und setzt in die zweite Glg ein

0.55*(17-y) + 1.44y = 13.80...................nun konzentriert zusammenfassen
0.55*17 - 0.55y + 1.44y = 13.80
+0.89y = 13.80 - 17*0.55

nun noch durch 0.89 teilen !

Mengengleichung: x + y = 17

Preisgleichung 0,55x + 1,44y = 13,80

Du musst die Gleichungen thematisch aufstellen.

Hanz828181818
Fragesteller

Und was muss man danach machen?

Elumania  14.05.2024, 10:41
@Hanz828181818

Das Gleichungssystem lösen z.B. mit Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren oder Einsetzungsverfahren