Stöchiometrie?

1 Antwort

Du titrierst also Ce⁴⁺ (V=20 ml, c=0.1994 mol/l ⇒ n=cV=3.988 mmol) mit Nitrit. Dabei wird das Nitrit zum Nitrat oxidiert:

N⁺ᴵᴵᴵO₂¯ + 3 H₂O + 2 e¯ ⟶ N⁺ⱽO₃¯ + 2 H₃O⁺

und das Cer reduziert:

Ce⁴⁺ + e¯ ⟶ Ce³⁺

Für die Gesamtgleichung brauchen wir zwei Cer pro Nitrit:

2 Ce⁴⁺ + NO₂¯ + 3 H₂O + 2 e¯ ⟶ 2 Ce³⁺ + NO₃¯ + 2 H₃O⁺

also hast Du bis zum Äquivalenzpunkt die halbe Stoffmenge an Nitrit, 1.994 mmol, zugetropft, das sind m=nM=169.7 mg KNO₂.

Diese Masse KNO₂ waren in 17.33 ml der Lösung enthalten, die ganzen 100 ml ent­hielten also 169.7⋅100/17.33=979 mg, das sind 17.3% der eingewogenen Masse.

Das ist jetzt überraschend niedrig, aber wenn ein Rechen- oder Denkfehler drinsteckt, dann finde ich ihn nicht.

Jadmajd
Fragesteller

Warum bei der stoffmenge nehem wir die mal 20ml und nicht 17,33ml der durchschnitliche verbrauch ?

indiachinacook  12.05.2024, 21:32
@Jadmajd

Du fängst zum Rechnen bei der Lösung an, deren Konzentration Du kennst, in diesem Fall ist das die Cerlösung.

Jadmajd
Fragesteller

Ich habe die durchschnittliche verbrauch genommen und dann bin auf ein wert von 12,73% gekommen

indiachinacook  12.05.2024, 21:32
@Jadmajd

In der Angabe steht nichts von einem durchschnittlichen Verbrauch (Durchschnitt von was?). Wie hast Du gerechnet, und wo kommen die Zahlen her?