Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine 8x Leiste von Brennenstuhl mit ÜSS

kostete 40€ (damals, vor 10 jahren) im baumarcht

Whataboutno08
Fragesteller
@iEdik

Kannst du grob erklären, was die der ersten Leiste gegenüber für Vorteile hat?

iEdik  16.02.2023, 21:33
@Whataboutno08

kann nur mehr Ampere an Ableitstrom ab wenn Überspannung entsteht und keine zwischensicherung..

Ich bin da vielleicht ein wenig konservativ, da ich auch ein NAS in Betrieb habe. Ich habe eine APC USV mit allem PiPaPo, von Überspannungsschutz über Master Slave bis hin zu 10 Anschlüssen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0049CWKY4

Ich glaube aber nicht dass ich vor 4 Jahren um 450€ gezahlt habe, es war sicher ein wenig weniger.

Whataboutno08
Fragesteller

Was ist denn ein Master-Slave? und warum holt man sich so ein Riesenteil?

DerRoll  16.02.2023, 21:15
@Whataboutno08

Master-Slave bedeutet, du kannst mit dem Master (bei mir mein PC) einige Slaves (bei mir Monitor und Nubert Aktiv Lautsprecher) einschalten und auch ausschalten. Warum so ein Riesenteil? Die Batterie benötigt halt Platz.

Hersteller egal, so lange die Leiste CE zertifiziert ist. Das billigste würde ich nicht nehmen, aber Überspannungsschutz generell ist mehr als sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung