SSD voll obwohl keine Programme drauf sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal eine Systemdaten Bereinigung... vielleicht hilfts ja

einfach alles anwählen und bereinigen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Datentr%C3%A4gerbereinigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_l%C3%B6schen#Systemdateien_bereinigen_direkt_starten

Woher ich das weiß:Hobby

Lolwis111  10.02.2020, 14:24

Das würde ich definitiv probieren. Alte Updatereste und ähnliches können schonmal 10 GB freiräumen.

Starpilot147
Fragesteller

Danke hat mir zumindest 5 GB gebracht :)

Starpilot147
Fragesteller

Wurden dadurch auch alte W10 Updates gelöscht?

70% von 100GB sind 70GB (offensichtlich). 11 GB für Pagefile und hiberfil (Auslagerungsdatei und Ruhezustand). Bleiben noch 59 GB.

Und ein Windows 10 mit einem Browser, Office und einem Mailclient braucht schon seine 50 GB. Der Rest sind dann halt die paar Bilder, Musik, Videos etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Starpilot147
Fragesteller

Kann man die 50GB verkleinern?

Lolwis111  10.02.2020, 14:42
@Starpilot147

Schwierig. Probier mal die Datenträgerbereinigung wie von Radon beschrieben. Ansonsten geht da nicht viel, man könnte die Pagefile verkleinern. Aber das ist auch nicht die eleganteste Lösung.

Das sind Systemdateien. Die Größe dieser lässt sich möglicherweis eirgendwo ind en Einstellungen ändern, das kann aber Performancenachteile haben.(Bei pagefile wahrscheinlicher als bei hiberfile)

Zum Ändern der Gr4öße siehe i.e. hier:

https://superuser.com/questions/701094/how-can-i-shrink-my-12gb-pagefile-sys

Starpilot147
Fragesteller

Ja das habe ich schon nachgelesen. Aber mich wunderts warum dann trotzdem so viel belegt ist, obwohl nur 11GB von den files eingenommen werden

Destranix  10.02.2020, 14:28
@Starpilot147

Na dann werden eben die anderen Files in Summe recht viel ausmachen.

Das ist ja schlicht Alles, was nicht in die darüber gelisteten Kategorien passt.

Destranix  10.02.2020, 14:34
@Starpilot147

Was mir gerade auffällt:

Diese Systemfiles liegen in der Regel auf der Systemplatte.

Dort hast du sicherlich ein Haufen programme liegen, unter anderem das betriebssystem selbst, aber auch alle Dateien, die sich nur in "Program Files" installieren lassen, denn diesen Ordner kann man nicht auf ein andres Drive legen.(Zumindest hatte das bei mir zu Problemen geführt)

Starpilot147
Fragesteller
@Destranix

Danke für die Hilfe. Ich versuche alle Programme immer auf meine HDD zu speichern, da die um einiges größer ist. W10 nimmt 40GB ein.

Destranix  10.02.2020, 14:47
@Starpilot147

Wenn du auf Win10 upgegradet hast, dann könnte evtl. noch die alte Installation Speicherplatz belegen.

Ich vermute aber, das hast du schon bedacht.

Starpilot147
Fragesteller
@Destranix

Habe den Laptop mit W10 gekauft. Werde mir vl eine weitere SSD einbauen oder meine aktuelle durch eine größere ersetzen, da dass dauernde verschieben von Programmen mir auf den Keks geht.

Destranix  10.02.2020, 14:52
@Starpilot147

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Dann hättest du eine SSD, die nicht gleichzeitig Systemfestplatte ist und könntest besser kontrollieren, was tatsächlich auf der Platte Speicherplatz belegt.

Geh unter windows Einstellungen und dann gehst du auf anzeigen und danach auf Speicher. Dort wählst du dann eine der Festplatte und löscht die Dateien die im Hintergrund sind. Oder du gehst auf das windows symbol unten links und klickst rechte Maustaste. Danach gehst du auf Datenträger Verwaltung und wählst die Festplatte aus die du komplett säubern möchtest.

hoffe konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, dass die SSD zugemüllt ist.
Führe eine Win10-Wiederherstellung durch, dann reduziert sich der belegte Platz auf vielleicht auch 35 GB. - Mit einer klassischen Win10-Installation würdest Du zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.

Habe bei mir am 15.01. eine Win10 (Version 1909) - Wiederherstellung durchgeführt. (Option: Alles entfernen)
Ergebnis: Siehe meine Partition (C:) einschließlich ein paar installierter Programme (2,36 GB).

Meine "Eigenen Dateien" befinden sich auf "Daten (D:)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)