Sprit sparen mit optimaler Drehzahl?

7 Antworten

hoi,

ich schau niemals auf die gaspedalstellung.

mit dem reduzieren der geschwindigkeit auf 110km/h verringerst du den spritverbrauch ganz erheblich. gerad bei einem kleinwagen mit wenig hubraum kommt die leistung über die motordrehzahl. je höher die ist, desto verbraucht er.

aus 50 km/h im fünften gang zu beschleunigen ist schwachfug. wenn du aus 50 km/h beschleunigen willst, schalte vorher in den dritten gang zurück. dann kommt die leistung besser. entsprechend bei erreichen der gewünschten geschwindigkeit wieder hochschalten.

übrigens: vollgas fahren treibt den verbrauch immer auf die spitze... und wenn du viel autobahn fährst, solltest du überlegen, auf einen wagen mit mehr hubraum umzusteigen. leider ist aber in D ein golf3 mit 1600 kubik steuer- und versicherungsmässig unbezahlbar... eigentlich blödsinn, denn gerade fahranfänger sollten nicht in kleinwagen unterwegs sein... ein bisschen mehr blech aussen rum und eine zuverlässige fahrgeometrie des wagens hätten schon so manches fahranfängerleben retten können...

lg, pony

Eichbaum1963  05.09.2012, 00:04

Najaaa, also ich zahle für meinen Golf 3, 1800 ccm, Bj. 1993, gerade mal 120 € Steuern im Jahr. :D

Ok, Versicherung ist da bei mir außen vor da SF 26 HP und 27 VK. Kann man mit nem Anfänger nicht vergleichen.

Aberr zahle für die Haftpflicht 190,40 € und für die Vollkasko mit 1000 € SB inkl. Teilkasko ohne SB 83,24 € im Jahr. :D

PS: immer zügig so beschleunigen, dass man möglichst schnell in den höchsten Gang kommt - aber nicht untertourig fahren und auf Beschleunigungsspuren das besser mal vergessen und lieber zurückschalten. ;)

Eduard93
Fragesteller
@Eichbaum1963

Der Lupo gehört ja meiner Mutter. Ich werde mir diesen Monat noch einen Golf 3 1.6 75PS zulegen. Steuer 108€ im Jahr, Versicherung überschaubar. Dafür pflanze ich dem eine LPG Einlage ein die ich selbst einbaue und justiere. kostet mit Eintragung knapp 600€ und rechnet sich bei meiner Fahrleistung nach knapp 9.000KM und danach wird schön für 0.70€ den Liter gefahren und ich brauche nur rund 6,50€ auf 100km.

pony  05.09.2012, 00:18

...für jemanden, der noch nicht lang prozente runterfahren konnte...

Eichbaum1963  05.09.2012, 00:27
@pony

Ich weiß, daher ja auch die Anmerkung: "Versicherung ist da bei mir außen vor..." ;)

Deine Antwort ist schon prima, daher ja auch DH von mir - aber ich konnte halt meine Pfoten nicht von der Tastatur lassen. :D

pony  05.09.2012, 01:05
@Eichbaum1963

kann ich auch oft nicht... das ist schon okay... ich fahr ja auch auf dreissig prozent...

joa, also runter vom gas und keine vollbremsungen an ampeln, sprich langsam anrollen.

pony  04.09.2012, 23:48

langsam ausrollen, nicht anrollen. zügig anfahren ohne zu rasen und bei erreichen der geschwindigkeit einen hohen gang als overdrive nutzen. wenn man beschleunigen möchte, beispielsweise am ortsausgang, vorher einen gang herunterschalten und bei erreichen der gewünschten geschwindigkeit wieder hochschalten.

je langsamer der motor dreht, desto weniger werbraucht er auf ebener strecke...

gerd47  05.09.2012, 14:46

Stimmt leider nur bedingt - zu niedrige Drehzahlen kosten genauso Sprit wie sehr hohe Drehzahlen.

Damit Du siehst, was Geschwindigkeit so ausmacht: Bei meinem Auto (Citroen Xm 2,5 TD 129 PS (1700Kg Eigengewicht) 120 KM/H auf Autobahn 6,8 l 130 Km/h 8,4 l

Natürlich ist dein Wagen motorisch kleiner und auch leichter, aber wenn Du statt 130 110 km/h fährst, kannst auch Du sicher 1 bis 1,5 l Sprit einsparen. Im Stadbereich ist das Sparen abhängig von der Motorvariante (Benzin, Diesel) und dem Motrmanagement (Schubabschaltung oder nicht!) Prinzipiell sparst Du immer dann, wenn dein Auto sich noch bewegt und Du nicht aus dem Stand (Ampel beschleunigen musst! Habe das mal mit einem Schüler mit Fabia 1,2 l Turbodiesel getestet: Aus Stand: 59l /Stunde aus der Bewegung 19/ Stunde! Also durch vernünftiges FAhren -Gleiten!) lässt sich auch ei halber Liter vielleicht sogar ein ganzer einsparen. Ich kann mit meinem Oldie beim täglichen Einpendeln nach Wien im Sommer auf 6,4 Liter runter (wenig Stau weil Ferien!) Bei Schubabschaltung wäre es wiederum wichtig beim Ausrollen so oft wie möglicvh zurückzuschalten, damit Du immer über etwa 1200 U/min bleibst - bis dorthin brauchst Du zumindest beim Golf 6 keinen Sprit, wenn Du nicht am Gas bist! Alex