Sprechen die in Spanien fast nur Castellano (Katalanisch)?

4 Antworten

Laut dieser Internetseite https://m.barcelona.de/de/barcelona-sprachen-katalanisch.html sprechen die meisten Katalanen auch Spanisch, oft als erste Muttersprache. Außerdem sind die Straßenschilder und Beschriftungen in Museen zweisprachig. Es sollte also kein Problem sein, dort Spanisch zu benutzen.

Castellano ist übrigens das spanische Wort für Kastilisch, also Spanisch. Katalanisch heißt auf Spanisch catalán.

Ja kannst Du denn Spanisch oder Katalanisch ? Wenn nein, dan ist diese Frage recht sinnlos.

Zu deiner Titelfrage: nein in Spanien sprechen sie nicht fast nur Castellano, nur in Katalonien. Und sie erwarten NICHT von Auskändern, dass diese auch noch Katalanisch sprechen. Sie werden Dich auch in Spanisch vertehen und akzeptieren.

Yankors  19.09.2017, 17:12

*bergquelle72

Castellano wird nun ausgerechnet in Cataluña, so gut wie gar nicht gesprochen., bzw. hoechst ungern, denn die Catalanen sind stolze Menschen und wuerden am liebsten Ihre Selbstaendigkeit erhalten.Noch gehoeren sie aber zu Spanien,und sprechen natuerlich auch spanisch, trotzdem werden sie einm Auslaender, der kein catalanisch kann nicht boese sein deswegen, denn dazu sind sie zu hoeflich und gut erzogen.Die dortige Amts -und Umgamgssprache ist catalanisch und einen Spanier der dort grossprotzig mit castellano ankommt, laesst man schon mal abblitzen.Ich weiss es deshalb so genau,weil ich im Raum Cambrils-Salaou mal eine Hotel gefuehrt habe, weit suedlich von Barcelona,direkt am Strand. und selbst Muehe hatte mit meinem latino-spanisch.

Tareq A.

Die meisten Leute freuen sich, wenn man als Tourist zumindest versucht, die Landessprache zu sprechen. Und Katalonien ist nur eine Region. Amtssprache ist es in Katalonien, Valenzia und den Balearen. In Barcelona wirst Du wohl aber auch gut mit spanisch klar kommen.

Und keine Sorge, als Touri erkennt man Dich meist schon, bevor Du den Mund aufmachst😁.

In Katalonien (Barcelona gehört bekanntlich dazu) versteht man zwar Castellano-Spanisch, aber man ist stolz auf die EIGENE Sprache Catalan. Fanatische Katalanen werden Dir nicht auf Castellano antworten, wenn Du sie etwas fragst.

Davon abgesehen spricht man im Nordwesten Spaniens Galizisch (Gallego), im Nordosten Baskisch., und Castellano sprciht man eigentlich nur im Kerngebiet Spaniens, um Madrid und Salamanca.  Das Spassich, das man in Andalusien und auf den Kanaren spricht, ähnelt schon sehr dem lateinamerikanischen , th-losen, Spanisch.

Bswss  21.09.2017, 19:45

Edit: das Spanisch, das...