Catalanisch/Spanisch in Barcelona

4 Antworten

In Katalonien kann praktisch jeder Spanisch. Katalanisch ist die Amtssprache, zusammen mit Spanisch. Durch die politische Lage (katalanische Nationalisten) ist in den letzten Jahren das Katalanisch zu Ungunsten des Spanischen immer weiter in Alltag und Schule fast alternativlos hereingeklopft worden.

Es hat jedoch jeder Schüler das theoretische Recht, zwischen Spanisch und Katalanisch in der Schule wählen zu können. Deshalb muss Katalonien dann diese Schüler auf Privatschulen schicken und die Rechnung zahlen oder eben Klassen bereitstellen.

Wie schon gesagt spricht praktisch jeder Spanisch in Barcelona. Katalonien ist nicht nur das meistverschuldeste Bundesland Spaniens, sondern auch das mit den meisten Einwanderern. Viele Bewohner Kataloniens kommen auch aus anderen Regionen Spaniens und es gibt sehr viele Lateinamerikaner, die eben Spanisch sprechen.

Sobald einer am Tisch sitzt, der kein Katalanisch spricht, so war meine Erfahrung, ich hatte mal eine spanische Freundin in Barcelona, wird auf Spanisch ausgewichen. Ebenso natürlich wenn Lateinamerikaner oder Leute aus anderen romanischen Sprachen anwesend sind, wie Italiener.

Klar gibt es viele Nationalisten, die meinen, dass Spanien die Schuld an allem hätte. Das ist leider auf die politisch einseitige Erziehung der letzten Jahrzehnte zurückzuführen. DENNOCH gibt es eine sehr große Anzahl an Katalanen, die sich als Spanier fühlen und gegen eine Abtrennung Kataloniens sind und eben auch hauptsächlich Spanisch reden. Es gibt sogar Pro-Spanien-Demonstrationen in Barcelona.

Barcelona ist ja eine Weltstadt. Auf dem Land und auch im Norden Kataloniens sind die Katalanisch-Verfechter in der Mehrheit. Es gibt aber ganze Stadtteile Barcelonas, die sich spanisch fühlen. Auch je weiter man im Süden Kataloniens ist, desto Spanischer ist man dort. Bei einer evtl. Abspaltung Kataloniens von Spanien gibt es bereits Regionen, die sich dann von Katalonien abspalten wollen...

Fazit: Katalonisch ist die Sprache dieses Bundeslandes. Mit Spanisch kommst du gut durch, außer bei nationalistischen Dickköpfen. Zum Spanisch lernen gibt es aber deutlich bessere Gegenden (Madrid, Salamanca, Málaga, Sevilla, Granada).

Spanisch kann in Barcelona von den Kindern in der Schule erst als zweite Fremdsprache gewählt werden, soweit ich weiß. Die meisten Leute sprechen also Spanisch. Oder ging es darum, wo du Spanisch lernen kannst?

Mariposa9
Fragesteller

nene, das war schon meine Frage

weil mir wird häufig gesagt, dass Barcelona eben sehr katalan lastig ist und demnach weiß ich nicht ob man dort zum spanisch lernen unbedingt hingehen sollte...

Bswss  28.08.2014, 20:38
@Mariposa9

Spanisch lernen in Barcelona ist eine absolut SCHLECHTE Idee!!!!

salsea  28.08.2014, 23:57
@Mariposa9

Geh zum Spanisch lernen auf keinen Fall nach Barcelona. Es gibt so viele tolle Ziele in Spanien, wo die Leute auch besser drauf sind. Da brauchst du dir die tristen Nordlichter nicht reinzuziehen.

sweetpotato88  29.08.2014, 10:32
@salsea

die tristen Nordlichter

So habe ich das aber überhaupt nicht erlebt! Ich finde die Barcelonesen sehr witzig, charmant und weltoffen.

salsea  29.08.2014, 13:19
@sweetpotato88

Ja, dann fahr mal in den Süden Spaniens.

Als ich wie gesagt viele Jahre nach Katalonien in den Urlaub gefahren bin, dachte ich erst auch so. Wenn man mal im Süden Spaniens wohnt, fällt der Vergleich anders aus. Es ist eben relativ.

Aus einer kalten Gesellschaft wie Deutschland kommend, wirken sogar Barcelonesen witzig, charmant und weltoffen. Aber rauschende Lebensfreude und Offenherzigkeit ist was anderes.

salsea  29.08.2014, 13:28
@salsea

Zumal die nordische Witzigkeit ja auf Sarkasmus beruht. Und wenn die Weltoffenheit darin besteht, dass sie lieber Englisch als Spanisch reden und sie Einwander-Region Nr. 1 sind, um so eben weniger spanische Stimmen zu haben...

In Katalonien spricht man nicht "auch" Catalan. Catalan ist Landessprache, und wer heutzutage einen Job in Katalonien haben will, muss Katalanisch können. Spanisch ist in Katalonien nicht gerade populär(eher eine Provokation)!

Mariposa9
Fragesteller

Ja, komisch nur, dass einem einmal hü und einmal hott erzählt wird. Mir sagen nämlich auch Leute, aus Barcelona direkt, dass es überhaupt kein Problem ist da spanisch zu lernen! Mahn, ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

salsea  28.08.2014, 23:54
@Mariposa9

Ich war mal mit einer Freundin aus Barcelona (in Barcelona) zusammen. Außerdem hab ich mindestens 15 Mal Urlaub an der Costa Brava gemacht (im Norden, nicht in den tourist. Gebieten), bevor ich vor knapp 15 Jahren nach Spanien zog.

In Barcelona spricht jeder mit dir Spanisch, wenn sie sehen, dass du kein Katalanisch sprichst. Provokation ist dort nur, wenn du sie als Katalanen ignorierst (so wie wenn du in München "preusisch" daherkommst), bzw. wollen die meisten auch keine Anspielung auf Real Madrid.

Aber selbst das ist ein gutes Beispiel, denn nach Madrid gibt es in Barcelona die meisten Real Madrid Fans weltweit... Also: alles relativ. Wenn du mit einer Clique zurückgebliebener Nationalisten unterwegs bist, kann natürlich alles ein Problem werden. Die Katalanen wollen im Endeffekt nur als eigene Region wahrgenommen werden und nicht mit anderen in einen Sack gesteckt.

Hallo Mariposa9,

die Landessprache ist Katalan - in der Familie wird auch Katalan gesprochen. Aber da Katalonien eben zu Spanien gehört, ist gesetzlich festgelegt, dass in öffentlichen Einrichtungen beides gesprochen und gekonnt werden muss. Die Kinder lernen also in der Schule Spanisch... Auch auf den Straßen wird sofort ins Spanische gewechselt, wenn man merkt, dass du kein Katalan kannst. Ich habe das nie erlebt, dass Leute zu arrogant waren, mit mir Spanisch zu reden - denn das wurde mir erzählt, bevor ich nach Barcelona gezogen bin. Du wirst also viele Gelegenheiten haben Spanisch zu lernen ... :-)

Liebe Grüße