Spliss wegen täglich Haare waschen?

2 Antworten

Spliss entsteht, wenn die Haare schlecht behandelt werden. Also durch Reibung, minderwertiges Werkzeug etc.

julia1525
Fragesteller

Also wenn ich sie schonend wasche hat das eher weniger mit spliss zu tun?

ArniD  10.05.2024, 15:41
@julia1525

Wie erwähnt, durch schlechte Behandlung auch beim Waschen, nicht das Waschen an sich.

Sehr wahrscheinlich schon.

Spliss entsteht, wenn die Haare brüchig sind und unelastisch. Wäscht Du Dir jeden Tag jenes Fett weg, das die Haare optimal pflegt, nämlich Dein eigenes Körperfett, dann ist das gar nicht gut für die Haare. So mild kann das Shampoo gar nicht sein. Wenn es "gar nichts" macht, also gar nicht wirkt, - brauchst Du ja nicht zu waschen.

Die "tägliche Haarwäsche", die predigen die Shampoo-Hersteller, die ihren Umsatz steigern wollen. Auf Kosten Deiner Haare und Deiner Geldbörse.