Speicher voll trozt gelöschten Apps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass wir von einem ANDROID-Gerät sprechen.

Zuerst würde ich 'mal Überschlags-halber die Megabytes - auch der kleinen Apps - addieren. "Kleinvieh macht auch Mist!" Wenn sich hierbei herausstellt, dass Du doch zu viele Apps in Deiner Sammelwut aufgestaut hast, solltest Du Dich von denen trennen, auf die Du ohne Bauchweh verzichten kannst!

Der Speicher unter ANDROID ist in Sektoren aufgeteilt. Wenn Du irgendwelche Daten speicherst, wird meist der letzte Sektor nicht komplett belegt. Der Löschprozess greift aber nur auf volle Sektoren zu. Im Laufe der Zeit sammeln sich so unzählige "letzte Sektoren" an, die nicht gelöscht wurden. Dieser Speicherplatz geht Dir dann verloren.

Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du (wenn der Bedarf besteht) einen Factory-Reset (zurücksetzen auf Werkseinstellung) durchführst. Persönliche Daten vorher sichern - Nicht vergessen! Dabei wird der ganze Speicher wieder frei gegeben. Allerdings sind dann auch alle Apps verschwunden, die nicht zum System gehören. Diese mußt Du alle neu installieren.

cr33p3r6
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps :) habe tatsächlich schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt nen Factory Reset zu machen. Denke werde es heute/morgen noch machen. Kennst du eventuell ne App vorzugsweise Kostenlos die dir nen Backup von den wichtigsten Sachen und so machen kann oder eher nicht?

dsteinigfn  01.07.2022, 20:07
@cr33p3r6

Es gibt sicherlich unzählige Apps, und jeder Programmierer behauptet, dass nur seine App das Non-plus-Ultra darstellt. Letztendlich ist aber nur die manuelle Sicherung umfassend, denn nur Du selber weißt, welche Daten für Dich wichtig sind...

Wenn Dir besondere Daten stark am Herzen liegen (z.Bsp. der Chatverlauf von WhatsApp) dann solltest Du die Backup-Optionen der jeweiligen App nutzen.