Sparkasse Überweisung Zurück ziehen?

8 Antworten

Sobald ein überwiesener Betrag auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, gibt es für Dich banktechnisch gesehen keine Möglichkeit mehr es zurückzuholen.

Du hast maximal die Möglichkeit Anzeige wegen Betrugs zu erstatten, wenn Du ausreichend Informationen über den Verkäufer hast und es sich letztendlich um ein deutsches Konto handelt.

Dein Geld selbst hast bzw. bekommst Du dadurch aber noch nicht zurück, das müsstest Du Dir auf dem zivilen Rechtsweg erstreiten.

Fazit - mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du "Lehrgeld" bezahlt.

Nein, wenn die Überweisung ausgeführt ist (und das dauert in der Regel nur wenige Stunden) ist das leider nicht mehr möglich. Wie sind seine Bewertungen? Eröffne eben mal ein Fall bei eBay wegen nicht bezahlter Ware. Um welchen Betrag geht es denn?

Schlicht und einfach, das geht nicht. Du kannst nur den Empfänger kontaktieren und ihn auffordern, den Betrag an dich zurück zu überweisen. Ansonsten bleibt dir nur der Zivilklageweg.

Das Geld mußt Du abschreiben - eine Überweisung kann nicht rückgängig machen

Gar nicht... du kannst ihn höchstens bei der Polizei anzeigen