Sollte Schwan in Schwann geändert werden (Rechtschreibung)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schwan 94%
Schwann 6%

7 Antworten

Schwan

Schwäne sind elegante, majestätische Tiere. Auch das Wort Schwan klingt sehr erhaben.

Bild zum Beitrag

(Wie popelig hört sich dagegen Schwann an! Und im Plural wird's noch schlimmer: Schwänne - wie Schwämme, Schwelle, Schwäche.)

 - (Deutschland, Sprache, Grammatik)
Schwan

Ich wüsste nicht, aus welchem Grund das sinnvoll sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Schwan

Hallo,

ich weiß nicht, warum du das anders besser finden würdest: an der Schreibweise kann ich ja erkennen, wie ich das "a" auszusprechen habe, nämlich lang wie in:

Kran

Vegan

Plan

Mit zwei n hieße das ja, ich müsste es kurz aussprechen, so wie in:

Dann

Wann

Kann

Johann

Schwan

Das andere passt absolut nicht und klingt komisch

Schwan

Würde man auch anders aussprechen, wenn’s so geschrieben werden würde.

Wie „Schwamm“ nur mit n 💀