Sollte man Sternzeichen mitgendern?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

garnicht gendern (Ausnahme s.o.) 67%
nicht mitgendern 30%
mitgendern 4%

7 Antworten

garnicht gendern (Ausnahme s.o.)

Das Gegenstück zu Stier wäre dann ja Kuh?!

antiaes
Fragesteller

Genau dieses... :D

antiaes
Fragesteller
@antiaes

Stierin - Kreativitaet gefragt... :)

nicht mitgendern

Sternzeichen zu gendern ist für mich sehr absurd. Sternzeichen verwende ich auch kaum.

nicht mitgendern

Man braucht keine Begriffe gendern die sowieso Geschlechtsneutral sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈
Person, Personin

Also ich habe noch nie jemand "Personin" sagen hören oder schreiben sehen.

Man kann alles uebertreiben, oder?

Ja. Genauso kann man es auch damit übertreiben, sich ständig selbst irgendwelche unsinnigen Genderwörter aus den Fingern zu saugen, nur um damit gegen Gendersprache stänkern zu können. Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme?

Ich kann gar nicht mehr sagen, wer mir mehr auf die Zwiebel geht. irgendwelche überempfindliche, die sich von zwei fehlenden Buchstaben "diskriminiert" fühlen oder ihr Hobby-Empörten, die ihr diese nervige schwachsinns Diskussion ständig aufs neue vom Zaun brecht.

Geht und kauft euch alle doch mal sinvolle Freizeitbeschäftigungen!!

garnicht gendern (Ausnahme s.o.)

Gendern ist der größte Widerspruch den ich kenne:

Einerseits möchte man Geschlechtergleichheit. Was für mich auch bedeutet, dass das Geschlecht in der Sprache einfach nur irrelevant ist. Andererseits führt man mit der Gendersprache eine Kunstsprache ein, die das Geschlecht ständig betont. Völlig unnötig und unlogisch.

Dafür wird halt auch mal auf die männliche Form verzichtet. Denn selbst wenn man sich das Sternchen bei Postbot*In wegdenken würde, würde nur noch die weibliche Form übrig bleiben.

In anderen Ländern wird Gendern von feministischer Seite aus als sexistisch verurteilt.

IsaJea  09.05.2024, 15:08

Geschlechtergerechte Sprache, ist nichts anderes ist Gendern, berichtige mich wenn ich falsch liege, sitze oder stehe (grins).

Was damit erreicht werden soll ist, das man vielleicht etwas mehr über seine Formulierung nachdenkt.

Gendersternchen oder Doppelpunkt finde ich eher grausam.

Nur wie machen wir es mit Leiche

Leiche - Leichin - no

mit einem zusätzlichen adjektiv geht es einfacher

Leiche - weibliche Leiche - ok

Gut jetzt muß man wieder viel mehr schreiben und auch noch ein zusätzliches Wort verwenden. Ist halt lästig. Auf der anderen Seite lässt es das Gehirn nicht einrosten.

Adomox  10.05.2024, 18:19
In anderen Ländern wird Gendern von feministischer Seite aus als sexistisch verurteilt.

In welchen?